checkAd

    Abgasskandal  211  0 Kommentare Mercedes-Rückruf 5497521: S-Klasse muss wegen Abgasskandal in die Werkstatt

    Rückruf aus August 2021: Abschalteinrichtungen in der Mercedes S-Klasse

    Den jüngsten Rückruf im Abgasskandal führt die Daimler AG unter dem Herstellercode 5497521 aus. Er betrifft Fahrzeuge der Mercedes S-Klasse mit dem berüchtigten Dieselmotor OM 651. Dieser Motor steht zentral für den Daimler-Dieselskandal, da er gleich mehrere Abschalteinrichtungen enthält.

    Im August 2021 veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den neuen amtlichen Rückruf für die Mercedes S-Klasse. Vom Mercedes-Rückruf unter dem Code 5497521 sind die Modelle betroffen, die folgende Kriterien erfüllen:

    • Dieselfahrzeuge der Mercedes S-Klasse
    • Baureihe BR221
    • Dieselmotor OM 651 der Abgasnorm Euro 5
    • Baujahre 2010 bis 2013

     

    Rückruf 5497521 betriff S-Klasse mit Motor OM 651

    Der Mercedes-Motor OM 651 gilt als einer der meistgenannten Dieselmotoren im Abgasskandal.  Es handelt sich um einen Vierzylinder-Motor mit 1,8 oder 2,1 Litern Hubraum. Das KBA hatte 2018 mehrere illegale Abschalteinrichtungen gefunden: Die Motorsteuerung enthält damit eine manipulative Software, die sich negativ auf die Abgasreinigung auswirkt. Auch für den jüngsten Rückruf der S-Klasse gibt das KBA als Grund eine unzulässige Abschalteinrichtung an, die die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems auf illegale Weise reduziert.

    Das bedeutet, dass ein Mercedes der S-Klasse in einer genormten Testsituation die Abgase vollumfänglich reinigt und die gesetzlichen Grenzwerte damit einhält. Auf der Straße deaktivieren oder hemmen die Abschalteinrichtungen die Abgasreinigung jedoch. Der Motor setzt mehr schädliche Stickoxide frei, sodass die Emissionsgrenzen überschritten werden. Dank der funktionierenden Abgasreinigung auf dem Prüfstand hat das Fahrzeug die Zulassung für die Straße aber bereits erhalten.

    Schadensersatz im Abgasskandal für S-Klasse-Fahrer

    Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich um einen Betrug – das sehen auch diverse Gerichte so. Die Daimler AG hat seine Kunden vorsätzlich sittenwidrig geschädigt, was zu einem Anspruch auf Schadensersatz führt. Betroffene des Rückrufs 5497521 können vor Gericht eine Entschädigung für die Manipulation und die damit einhergehende Wertminderung der Mercedes S-Klasse fordern. In den meisten Fällen wird der Kaufvertrag rückabgewickelt: Der Mercedes-Kunde bekommt den gezahlten Kaufpreis wieder und gibt dafür die manipulierte S-Klasse an den Hersteller zurück. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Mandant sein Auto behält und nur den Wertverlust vom Fahrzeughersteller erstattet bekommt. Sicher ist, dass die Einzelklage gegen die Daimler AG eine lukrative Alternative zum oft eher verlustreichen Verkauf des Fahrzeugs auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist.

    Die Anwaltskanzlei VON RUEDEN hat sich auf den Abgasskandal spezialisiert und zählt zu den erfolgreichsten und erfahrensten Kanzleien in diesem Bereich. Wir vertreten bundesweit mehr als 3.000 Mandanten gegen die Daimler AG und konnten bereits richtungsweisende Entscheidungen vor Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof im Mercedes-Dieselskandal erzielen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung. Wir beraten Sie gern!


    Johannes von Rüden
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Johannes von Rüden ist Rechtsanwalt und Gründungspartner der Kanzlei VON RUEDEN. Die Verbraucherschutzkanzlei ist auf Verfahren im Abgasskandal spezialisiert. Daneben bearbeitet die Kanzlei vor allem Verfahren aus dem Bank- und Kapitalmarktrecht, dem Verkehrs- und Arbeitsrecht. Sie wird häufig von Medien zitiert. Die mehr als 16 Rechtsanwälte der Kanzlei VON RUEDEN stehen oft als kompetente Ansprechpartner für Medien zur Verfügung. Sie betreibt unter rueden.de/blog einen Newsblog. Johannes von Rüden verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung. Weitere Informationen unter rueden.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Johannes von Rüden
    Abgasskandal Mercedes-Rückruf 5497521: S-Klasse muss wegen Abgasskandal in die Werkstatt Rückruf aus August 2021: Abschalteinrichtungen in der Mercedes S-Klasse

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer