checkAd

    Börse Stuttgart-News  108  0 Kommentare Bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    Bundesanleihen
    Gegenüber dem vorwöchentlichen Schlusskurs von 170,53 Prozentpunkten startete der Euro-Bund-Future mit einem ordentlichen Abschlag von 42 Basispunkten in die neue Handelswoche. Am Dienstagnachmittag setzte eine Abwärtsbewegung ein, die den Euro-Bund-Future bis Mittwochvormittag auf 169,12 Prozentpunkte drückte. Bis Donnerstagmorgen erholt sich der Euro-Bund-Future wieder etwas und notiert bei 169,48 Prozentpunkten. Dies entspricht derzeit einer Rendite von -0,18%. In der Vorwoche lag die Rendite noch bei -0,21%. Im Wochenvergleich stieg auch die Rendite der 30-jährigen Bundesanleihe von 0,28% auf 0,34% an.

    Anlegertrends
    Zwei neue Anleihen der USA
    Die Vereinigten Staaten von Amerika besorgen sich über zwei neue Anleihen frisches Kapital am Markt. Die erste Anleihe (WKN A3KWYA) verfügt über ein Emissionsvolumen von 67,23 Milliarden US-Dollar und wird am 30.09.2023 zurückbezahlt. Der Nominalzinssatz der Anleihe beläuft sich auf 0,25%. Die zweite Anleihe (WKN A3KWYC) weist ein Emissionsvolumen von 69,47 Milliarden US-Dollar auf. Bei einer Fälligkeit zum 30.09.2028 gewähren die USA ihren Gläubigern hier eine Verzinsung von 1,25%. Bei beiden Anleihen finden die Zinszahlungen halbjährlich statt. Der nächste anteilige Zinszahlungstermin steht somit am 31.03.2022 vor der Tür. Sowohl der Mindestbetrag der handelbaren Einheit als auch die kleinste übertragbare Einheit belaufen sich bei beiden Anleihen auf privatanlegerfreundliche 100 US-Dollar. Mit einem Rating von AA+ werden die USA von S&P derzeit als sichere Anlage eingestuft.

    Inter-American Development Bank begibt dreijährige Anleihe Die Entwicklungsbank nimmt über eine Anleihe (WKN A3KWJS) 3,5 Milliarden US-Dollar auf. Die Rückzahlung erfolgt am 23.09.2024, den Gläubigern bezahlt die Bank einen Kupon von 0,5%. Dabei finden die Zinszahlungen im halbjährlichen Turnus und erstmalig am 23.03.2022 statt. Als Mindestbetrag der handelbaren Einheit sind 1.000 US-Dollar in kleinsten handelbaren Einheiten von ebenfalls 1.000 US-Dollar ausgewiesen. Mit einem Rating von AAA bewertet S&P die Inter-American Development Bank aktuell als sichere Anlage.

    Großbritannien und Nordirland nehmen für 12 Jahre Kapital auf Großbritannien und Nordirland emittieren eine Anleihe in Britischen Pfund (WKN A3KWMK), die bei einem Emissionsvolumen von zehn Milliarden GBP und bis zum 31.07.2033 läuft. Zu einem Zinssatz von 0,875% findet die erste anteilige Zinszahlung bereits am 31.01.2022 statt. Die weiteren Zinsauszahlungen erfolgen im halbjährlichen Turnus. Die Anleihe weist einen Mindestbetrag der handelbaren Einheit von 0,01 GBP in kleinsten handelbaren Einheiten von ebenfalls 0,01 GBP auf. S&P vergibt für Großbritannien ein AA Rating.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH; www.boerse-stuttgart.de

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart Bundesanleihen Gegenüber dem vorwöchentlichen Schlusskurs von 170,53 Prozentpunkten startete der Euro-Bund-Future mit einem ordentlichen Abschlag von 42 Basispunkten in die neue Handelswoche. Am …