Klimaneutraler Arbeitgeber
Für immer mehr Arbeitnehmer wichtig
Berlin (ots) - In Deutschland legen immer mehr Arbeitnehmer Wert darauf, dass
ihr Arbeitgeber klimaneutral wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Civey unter Arbeitnehmern im Oktober 2021 im Auftrag
des Berliner Unternehmens Cozero.
"Klimaschutz wird immer mehr zum maßgeblichen Kriterium bei der Jobwahl", sagt
Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero. "Ereignisse wie die
diesjährige Flutkatastrophe sorgen dafür, dass das Thema Klimaschutz nun auch
verstärkt in Bereiche wie den eigenen Arbeitsplatz Einzug hält."
ihr Arbeitgeber klimaneutral wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Civey unter Arbeitnehmern im Oktober 2021 im Auftrag
des Berliner Unternehmens Cozero.
"Klimaschutz wird immer mehr zum maßgeblichen Kriterium bei der Jobwahl", sagt
Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero. "Ereignisse wie die
diesjährige Flutkatastrophe sorgen dafür, dass das Thema Klimaschutz nun auch
verstärkt in Bereiche wie den eigenen Arbeitsplatz Einzug hält."
41% der befragten Arbeitnehmer gaben an, ihnen sei wichtig, dass ihr Arbeitgeber
versuche, klimaneutral zu werden. Im Vorjahr waren es noch 39%.
Klimaschutz in Unternehmen soll nicht nur mehr Marketing sein
Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist gleichermaßen wichtig, dass die geplanten
Klimaschutzmaßnahmen ernst gemeint und nachhaltig sind - kurz: Klimaschutz soll
zukünftig in Unternehmen mehr als trendiges Marketing sein.
"Der Transformationsprozess zur Klimaneutralität in Unternehmen ist
anspruchsvoll und kann nachhaltig nur mit der Unterstützung einer digitalen
Lösung erfolgen. Auch beim Klimaschutz sind Daten und Software die Rohstoffe für
einen echten Wandel, der langfristig mit nur geringen Kompensationsmaßnahmen wie
CO2-Zertifikaten auskommt", so Helen Tacke abschließend.
Über Cozero
Cozeros Softwarelösung ermöglicht Unternehmen eine effektive Dekarbonisierung
und damit nachhaltige Transformation unter Berücksichtigung der finanziellen und
wirtschaftlichen Implikationen. Dazu wird die CO2-Bilanz der gesamten
Wertschöpfungskette digital erfasst, KI-gestützt analysiert und Maßnahmen zur
Optimierung anhand einer Wirkungsanalyse und Investitionsrechnung unter
Einbindung aller Stakeholder eingeleitet. Cozeros proprietäre
Nachhaltigkeitsmetrik, der RoCI (Return on Carbon Investment), kann für jedes
Unternehmen den Weg zur Klimaneutralität gestalten und übersetzt damit
Nachhaltigkeit in ein KPI-getriebenes Managementthema. Weitere Infos:
http://www.cozero.io
Pressekontakt:
mailto:presse@cozero.io
Dr. Maximilian Flügge - Strategie & Kommunikation
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40 / 5408, 10117 Berlin
Kontakt: +49 30 40576830, +49 163 665 34 16, http://www.fluegge.io
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159330/5048771
OTS: Cozero
versuche, klimaneutral zu werden. Im Vorjahr waren es noch 39%.
Klimaschutz in Unternehmen soll nicht nur mehr Marketing sein
Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist gleichermaßen wichtig, dass die geplanten
Klimaschutzmaßnahmen ernst gemeint und nachhaltig sind - kurz: Klimaschutz soll
zukünftig in Unternehmen mehr als trendiges Marketing sein.
"Der Transformationsprozess zur Klimaneutralität in Unternehmen ist
anspruchsvoll und kann nachhaltig nur mit der Unterstützung einer digitalen
Lösung erfolgen. Auch beim Klimaschutz sind Daten und Software die Rohstoffe für
einen echten Wandel, der langfristig mit nur geringen Kompensationsmaßnahmen wie
CO2-Zertifikaten auskommt", so Helen Tacke abschließend.
Über Cozero
Cozeros Softwarelösung ermöglicht Unternehmen eine effektive Dekarbonisierung
und damit nachhaltige Transformation unter Berücksichtigung der finanziellen und
wirtschaftlichen Implikationen. Dazu wird die CO2-Bilanz der gesamten
Wertschöpfungskette digital erfasst, KI-gestützt analysiert und Maßnahmen zur
Optimierung anhand einer Wirkungsanalyse und Investitionsrechnung unter
Einbindung aller Stakeholder eingeleitet. Cozeros proprietäre
Nachhaltigkeitsmetrik, der RoCI (Return on Carbon Investment), kann für jedes
Unternehmen den Weg zur Klimaneutralität gestalten und übersetzt damit
Nachhaltigkeit in ein KPI-getriebenes Managementthema. Weitere Infos:
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