checkAd

     339  0 Kommentare Starkes US-Wachstum zieht Aktienmärkte nach oben - Seite 2

    Der Ausblick für die kommenden 6 Monate bleibt getrübt

    Diese kurzfristig orientierten Anleger werden daher womöglich auch kritisch zur Kenntnis genommen haben, dass der ifo-Geschäftsklimaindex im Oktober zum vierten Mal in Folge gesunken ist, wie das ifo-Institut gestern zu seiner Umfrage unter 9.000 Führungskräften mitteilte. Wobei angesichts der Einkaufsmanagerdaten, die bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden, dies keine große Überraschung mehr war. Doch die Führungskräfte beurteilten nicht nur ihre aktuelle Lage (siehe blaue Linie im folgenden Chart), sondern auch die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate skeptischer als zuletzt (grüne Linie).

    ifo-Geschäftsklimaindex

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So wird die deutsche Wirtschaft laut den aktuellen mehrheitlichen Erwartungen im vierten Quartal 2021 wohl nur noch geringfügig wachsen. Viele sehen bereits eine Phase der Stagflation. Und vor diesem Hintergrund könnte ich mir durchaus auch noch einmal einen niedrigeren DAX-Stand vorstellen.

    Starkes US-Wachstum zieht Aktienmärkte nach oben

    Doch als Leitbörsen der Welt gelten die US-Börsen. Und wenn es dort aufwärts geht, zieht dies regelmäßig auch den DAX mit nach oben. Dabei gibt es gute Gründe, warum die Aktienindizes in den USA derzeit steigen. Denn neben der starken Berichtssaison (siehe auch „Steigende Gewinnerwartungen, steigende Aktienkurse“) hat sich laut den jüngsten Einkaufsmanagerindizes (PMI) von IHS Markit das Wachstum der US-Wirtschaft trotz Lieferengpässen sogar bereits wieder beschleunigt. Der Composite-PMI legte nach zuvor 4 Monatsrückgängen in Folge von zuletzt „nur noch“ 55,0 Punkten im September auf 57,3 Zähler im Oktober recht deutlich zu.

    IHS Markit Gesamt-Einkaufsmanagerindex USA

    Angesichts dieser (auch relativen) Stärke der US-Wirtschaft verwundert es nicht allzu sehr, dass die US-Aktienindizes im August Hochs und nach relativ moderaten Korrekturen im September Tiefs markiert und somit nur relativ kurz zurückgesetzt haben.

    Unterschiedliche fundamentale Entwicklungen sind eingepreist

    Es ist also die Frage, ob die Wachstumsabschwächung insbesondere der deutschen und europäischen Wirtschaft mit den Kursverlusten der jüngsten Vergangenheit bereits vollständig verarbeitet wurde und die Börse seitdem bereits die Zukunft spielt, oder ob der DAX der Wirtschaft zu weit vorausgelaufen ist, weil ihn die US-Börsen mit nach oben gezogen haben. Ist letzteres der Fall, könnte es noch einmal zu Rücksetzern kommen, mit denen erst dann die fundamentalen Entwicklungen ausreichend eingepreist werden.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Starkes US-Wachstum zieht Aktienmärkte nach oben - Seite 2 Es ist eine verzwickte Situation, in der sich die Anleger derzeit befinden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer