checkAd

    René Wolfram  1329  0 Kommentare
    Anzeige
    Silber Ausblick 2022

    Gold/Silber-Ratio und Saisonalität sprechen für Silber

    Rohstoffe haben aus fundamentalen Gründen, die mit institutionellen und kommerziellen Aktivitäten zu tun haben, saisonale Effekte, die wir als Trader bei unserem Handel berücksichtigen können. Bei den Metallen setzt zum Beispiel um den Jahreswechsel herum häufig ein Nachfrage-Schub aus der Industrie ein, der die Preise beflügelt. Am saisonalen Chart von Silber können wir diesen Effekt auch gut erkennen. Hinweis: steigende und fallende Passagen im Chart zeigen die Zeiten an, in denen spezifische Trends stattfinden, die Seitwärtsphasen zeigen KEINE Signifikanz an (sind also zu ignorieren). 

    Wer über einen angemessen langen Zeitraum kurz vor dem Jahreswechsel in Metalle investiert, und seine Engagements bis Mitte Februar/Anfang März hält, hat auf Dauer einen Gewinnvorteil. 

    Bereits vor einiger Zeit betrachteten wir an dieser Stelle die Gold/Silber-Ratio und erkannten, dass diese a) für einen mittel- bis langfristigen Aufschwung der Metalle insgesamt spricht, aber b) auch im speziellen langfristig erhebliches Nachhol-Potenzial für Silber in Relation zu Gold indiziert. (In dieser Woche noch werden wir die aktuelle Gold/Silber-Ratio in einer weiteren Kolumne veröffentlichen).

    Statistiken zeigen übrigens, dass sich die Deutschen in 2021 so massiv mit Krügerrand-Münzen eingedeckt haben, wie selten zuvor. Die Unterbrechung von Lieferketten in vielen Zweigen der Industrie wirkten der privaten Nachfrage entgegen und milderten den Effekt auf den Preis bei Gold und den anderen Edelmetallen ab. Sobald aber die Lieferketten wieder gewohnt in Gang gesetzt sind, müssten Silber, Gold, Platin und Palladium erheblich profitieren. 

    Wer auf steigende Silberpreise mit Blick auf die mittlere bis lange Frist setzen möchte, kann dies zum Beispiel mit folgendem Call-Optionsschein von Morgan Stanley tun, der eine Laufzeit bis Mitte 2023 hat und eine Basis von 24$ hat: 

    • WKN: MA989T
    • Laufzeit: 16.06.2023
    • Einstieg: market
    • Ziel: 6 Euro
    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram Silber Ausblick 2022 Der Silberpreis war im vergangenen Jahr ein klarer Underperformer gegenüber Gold. Wie schaut die Perspektive aber für 2022 aus? Was hier kurzfristige Chancen eröffnet und warum Silber erhebliches Nachhol-Potenzial im Vergleich zu Gold hat, ist heute Thema.