REWE
422.000 Euro für Nachhaltigkeitsengagement rund um Südfrüchte / Spendenaktion unterstützt Projekte in Anbauländern von Bananen und Ananas
Köln (ots) - REWE setzt sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeits-
und Umweltbedingungen in den Anbauländern von Südfrüchten ein. Die Zukunft
seines Nachhaltigkeitsengagements im Bereich Banane und Ananas sichert der
Lebensmitteleinzelhändler durch einen Zuschuss in Höhe von 422.000 Euro ab. Die
Hilfe hatten die REWE- und nahkauf-Märkte mit einer Spendenaktion verbunden. So
wurden Kunden dazu aufgerufen, mit dem Kauf von Bananen und Ananas zwischen dem
31. Januar und dem 13. Februar dieses Engagement zu unterstützen. Ergebnis: Für
jedes verkaufte Kilo Bananen der Marken REWE Beste Wahl, REWE Bio und Chiquita
und pro verkaufte Ananas zahlt REWE nun 10 Cent in das Nachhaltigkeitsengagement
der REWE Group. Damit steigen die Fördermittel, die REWE bereits seit 2007
bereitgestellt hat, auf über fünf Millionen Euro.
Aus dem Fonds werden soziale Projekte in den wichtigsten Anbauländern von
Bananen und Ananas realisiert, beispielsweise zur Verbesserung der Trinkwasser-
und medizinischen Versorgung sowie der Freizeit- und Sportangebote. Aber auch
ökologische Aspekte wie Aufforstung, nachhaltigerer Anbau und Sicherung oder
Erhöhung der Artenvielfalt sowie andere soziale Aspekte wie die
Existenzsicherung stehen im Fokus.
und Umweltbedingungen in den Anbauländern von Südfrüchten ein. Die Zukunft
seines Nachhaltigkeitsengagements im Bereich Banane und Ananas sichert der
Lebensmitteleinzelhändler durch einen Zuschuss in Höhe von 422.000 Euro ab. Die
Hilfe hatten die REWE- und nahkauf-Märkte mit einer Spendenaktion verbunden. So
wurden Kunden dazu aufgerufen, mit dem Kauf von Bananen und Ananas zwischen dem
31. Januar und dem 13. Februar dieses Engagement zu unterstützen. Ergebnis: Für
jedes verkaufte Kilo Bananen der Marken REWE Beste Wahl, REWE Bio und Chiquita
und pro verkaufte Ananas zahlt REWE nun 10 Cent in das Nachhaltigkeitsengagement
der REWE Group. Damit steigen die Fördermittel, die REWE bereits seit 2007
bereitgestellt hat, auf über fünf Millionen Euro.
Aus dem Fonds werden soziale Projekte in den wichtigsten Anbauländern von
Bananen und Ananas realisiert, beispielsweise zur Verbesserung der Trinkwasser-
und medizinischen Versorgung sowie der Freizeit- und Sportangebote. Aber auch
ökologische Aspekte wie Aufforstung, nachhaltigerer Anbau und Sicherung oder
Erhöhung der Artenvielfalt sowie andere soziale Aspekte wie die
Existenzsicherung stehen im Fokus.
Die Verbesserung sozialer und ökologischer Bedingungen in den
Wertschöpfungsketten ist Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von REWE. Die
2011 veröffentlichte "Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften" dokumentiert, für
welche Werte das Unternehmen steht und schafft eine Grundlage für weitere
Leitlinien, die einerseits die Einhaltung von Sozialstandards und andererseits
den Schutz von Rohstoffen thematisieren. Diese Bekenntnisse unter anderem zur
Förderung eines fairen Handels, zur Stärkung der Menschenrechte und zur
Verbesserung von Arbeitsbedingungen gelten sowohl für die eigenen
Geschäftstätigkeiten als auch für die globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten.
So gibt es Leitlinien für Fairness, existenzsichernde Löhne und Einkommen und
zur Prävention von Kinderarbeit als auch zu Rohstoffen und Erzeugnissen wie
Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Soja und dem nachhaltigen Anbau von Ölpalmen (
http://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/leitlinien ).
Weiterführende Informationen
https://ots.de/GozEK1
http://www.rewe.de/tropenprojekt
https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/gruene-produkte/leitlinien
(Leitlinie Fairness)
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und
3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das
Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927
gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22
europäischen Ländern präsent.
Pressekontakt:
Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation,
mailto:presse@rewe.de
Pressebereich für Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten:
mediacenter.rewe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/5163902
OTS: REWE Markt GmbH
Wertschöpfungsketten ist Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von REWE. Die
2011 veröffentlichte "Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften" dokumentiert, für
welche Werte das Unternehmen steht und schafft eine Grundlage für weitere
Leitlinien, die einerseits die Einhaltung von Sozialstandards und andererseits
den Schutz von Rohstoffen thematisieren. Diese Bekenntnisse unter anderem zur
Förderung eines fairen Handels, zur Stärkung der Menschenrechte und zur
Verbesserung von Arbeitsbedingungen gelten sowohl für die eigenen
Geschäftstätigkeiten als auch für die globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten.
So gibt es Leitlinien für Fairness, existenzsichernde Löhne und Einkommen und
zur Prävention von Kinderarbeit als auch zu Rohstoffen und Erzeugnissen wie
Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Soja und dem nachhaltigen Anbau von Ölpalmen (
http://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/leitlinien ).
Weiterführende Informationen
https://ots.de/GozEK1
http://www.rewe.de/tropenprojekt
https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/gruene-produkte/leitlinien
(Leitlinie Fairness)
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Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und
3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das
Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927
gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22
europäischen Ländern präsent.
Pressekontakt:
Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation,
mailto:presse@rewe.de
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