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    REWE  104  0 Kommentare 422.000 Euro für Nachhaltigkeitsengagement rund um Südfrüchte / Spendenaktion unterstützt Projekte in Anbauländern von Bananen und Ananas

    Köln (ots) - REWE setzt sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeits-
    und Umweltbedingungen in den Anbauländern von Südfrüchten ein. Die Zukunft
    seines Nachhaltigkeitsengagements im Bereich Banane und Ananas sichert der
    Lebensmitteleinzelhändler durch einen Zuschuss in Höhe von 422.000 Euro ab. Die
    Hilfe hatten die REWE- und nahkauf-Märkte mit einer Spendenaktion verbunden. So
    wurden Kunden dazu aufgerufen, mit dem Kauf von Bananen und Ananas zwischen dem
    31. Januar und dem 13. Februar dieses Engagement zu unterstützen. Ergebnis: Für
    jedes verkaufte Kilo Bananen der Marken REWE Beste Wahl, REWE Bio und Chiquita
    und pro verkaufte Ananas zahlt REWE nun 10 Cent in das Nachhaltigkeitsengagement
    der REWE Group. Damit steigen die Fördermittel, die REWE bereits seit 2007
    bereitgestellt hat, auf über fünf Millionen Euro.

    Aus dem Fonds werden soziale Projekte in den wichtigsten Anbauländern von
    Bananen und Ananas realisiert, beispielsweise zur Verbesserung der Trinkwasser-
    und medizinischen Versorgung sowie der Freizeit- und Sportangebote. Aber auch
    ökologische Aspekte wie Aufforstung, nachhaltigerer Anbau und Sicherung oder
    Erhöhung der Artenvielfalt sowie andere soziale Aspekte wie die
    Existenzsicherung stehen im Fokus.

    Die Verbesserung sozialer und ökologischer Bedingungen in den
    Wertschöpfungsketten ist Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von REWE. Die
    2011 veröffentlichte "Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften" dokumentiert, für
    welche Werte das Unternehmen steht und schafft eine Grundlage für weitere
    Leitlinien, die einerseits die Einhaltung von Sozialstandards und andererseits
    den Schutz von Rohstoffen thematisieren. Diese Bekenntnisse unter anderem zur
    Förderung eines fairen Handels, zur Stärkung der Menschenrechte und zur
    Verbesserung von Arbeitsbedingungen gelten sowohl für die eigenen
    Geschäftstätigkeiten als auch für die globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten.
    So gibt es Leitlinien für Fairness, existenzsichernde Löhne und Einkommen und
    zur Prävention von Kinderarbeit als auch zu Rohstoffen und Erzeugnissen wie
    Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Soja und dem nachhaltigen Anbau von Ölpalmen (
    http://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/leitlinien ).

    Weiterführende Informationen

    https://ots.de/GozEK1

    http://www.rewe.de/tropenprojekt

    https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/gruene-produkte/leitlinien
    (Leitlinie Fairness)

    Über REWE:

    Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und
    3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im
    deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
    durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
    Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das
    Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927
    gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22
    europäischen Ländern präsent.

    Pressekontakt:

    Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation,
    mailto:presse@rewe.de
    Pressebereich für Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten:
    mediacenter.rewe.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/5163902
    OTS: REWE Markt GmbH


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