checkAd

    goldinvest.de  886  0 Kommentare
    Anzeige
    Kaufpanik - LME setzt Nickelhandel aus!

    Preisexplosion am Nickelmarkt. LME muss den Handel beruhigen.

    Das gibt es nur äußerst selten: Die London Metal Exchange (LME) setzte am heutigen Dienstag den Handel mit dem Batteriemetall Nickel aus, nachdem der Preis sich auf 100.000 USD pro Tonne verdoppelt hatte! Befeuert wurde die Rallye durch die Eindeckung von Short-Positionen, nachdem Sanktionen des Westens drohen, das Nickelangebot aus Russland zu unterbrechen, hieß es.

    Der Eingriff der LME in den Handel unterstreicht eindrücklich die Panik am Markt, die durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausgelöst wurde, sodass Nickelkäufer nun versuchen, sich das zur Herstellung von Edelstahl und in der Produktion von Batterien für Elektromobile verwendete Metall um fast jeden Preis zu besorgen.

    Wie die Börse mitteilte, habe man die Entscheidung für den drastischen Schritt aus Gründen der Marktordnung getroffen. Man denke sogar über eine Schließung für mehrere Tage nach. Die LME werde den Markt sobald wie möglich darüber unterrichten, wann und wie der Handel wieder aufgenommen werde, wurde verlautbart.

    Der Preis für Nickel zur Auslieferung in drei Monaten hatte sich am heutigen Dienstag auf 101.365 USD pro Tonne verdoppelt, bevor der Handel ausgesetzt wurde. Die Unsicherheit aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine und die bisher bereits verhängten Sanktionen verstärkten die Preisentwicklung in einem auf Grund niedriger Lagerbestände bereits angespannten Markt.

    Wie die Analysten von JPMorgan ausführten, liefert Russland nicht nur ca. 10% des globalen Nickelangebots, sondern ist auch die russische Norilsk Nickel (WKN A140M9) mit 15 - 20% der größte Lieferant batteriefähigen Nickels der Welt.

    Von dieser dramatischen Entwicklung kann offenbar auch die kanadische Group Ten Metals (WKN A2AN4B / TSXV PGE) profitieren, die erst gestern starke Bohrergebnisse von ihrem polymetallischen Stillwater West in Montana vorlegte. Darunter 369 Meter mit durchschnittlich 0,22 Prozent Nickeläquivalent. Von 92,2 bis in 207,6 Meter Tiefe konnte sogar ein Teilstück von 115 Metern Länge identifiziert werden, das mit 0,37 Prozent Nickeläquivalent vererzt war! (Wir berichteten)

    Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
    Folgen Sie uns auch auf Youtube


    Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Kaufpanik - LME setzt Nickelhandel aus! Das gibt es nur äußerst selten: Die London Metal Exchange (LME) setzte am heutigen Dienstag den Handel mit dem Batteriemetall Nickel aus, nachdem der Preis sich auf 100.000 USD pro Tonne verdoppelt hatte! Befeuert wurde die Rallye durch die Eindeckung von Short-Positionen, nachdem Sanktionen des Westens drohen, das Nickelangebot aus Russland zu unterbrechen, hieß es.

    Disclaimer