checkAd

     101  0 Kommentare DOSB prüft Bundesfinanzhof-Urteil zum Steuerprivileg für Vereine

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Deutsche Olympische Sportbund will sich grundlegend mit möglichen Folgen des neuen Grundsatzurteils des Bundesfinanzhofs (BFH) zum traditionellen Steuerprivileg für Sportvereine beschäftigen. Aus diesem Grund wird der Arbeitskreis Gemeinnützigkeit am Montag zusammenkommen, zu dem Vertreter aus Vereinen und Verbänden sowie Finanzexperten und Steuerjuristen gehören, teilte der DOSB auf dpa-Anfrage mit.

    Entgegen der bisher von den Finanzämtern geübten Praxis sind Angebote von Sportvereinen an ihre Mitglieder gegen allgemeine Mitgliedsbeiträge "steuerbar", hatte das höchste deutsche Steuergericht in München festgestellt. Demnach kommt es "durch die nunmehr versagte Steuerbefreiung zu einer Umsatzsteuerpflicht". Sportvereine müssen also laut BFH damit rechnen, "dass die Rechtsprechung ihre Leistungen an Mitglieder ohne Berufungsmöglichkeit als umsatzsteuerpflichtig ansieht".

    In einer Stellungnahme dazu hatte der DOSB verlauten lassen, dass nach erster Einschätzung des Dachverbandes nicht die überwiegende Mehrheit der rund 90 000 Vereine davon betroffen sei. Dies gelte insbesondere mit Blick auf die fortbestehende Umsatzsteuerfreiheit der Mitgliedsbeiträge. Berührt seien vielmehr die Interessen derjenigen, die nach Einzelfallprüfung aus steuerlichen Gründen für eine Mehrwertsteuerpflicht optiert hatten oder umgekehrt Leistungen umsatzsteuerfrei gestellt haben, die aber steuerpflichtig seien./ac/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DOSB prüft Bundesfinanzhof-Urteil zum Steuerprivileg für Vereine Der Deutsche Olympische Sportbund will sich grundlegend mit möglichen Folgen des neuen Grundsatzurteils des Bundesfinanzhofs (BFH) zum traditionellen Steuerprivileg für Sportvereine beschäftigen. Aus diesem Grund wird der Arbeitskreis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer