checkAd

     130  0 Kommentare SoftwareONE erzielt starkes Wachstum im ersten Quartal 2022 und bekräftigt Guidance für das Gesamtjahr

    SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    SoftwareONE erzielt starkes Wachstum im ersten Quartal 2022 und bekräftigt Guidance für das Gesamtjahr

    19.05.2022 / 07:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Medienmitteilung – Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

    SoftwareONE erzielt starkes Wachstum im ersten Quartal 2022 und bekräftigt Guidance für das Gesamtjahr

    Stans, Schweiz I 19. Mai 2022 – SoftwareONE Holding AG, ein führender globaler Anbieter von End-to-End-Software- und Cloud-Technologielösungen, gab heute ein Trading-Update zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2022 bekannt.

    - Der Bruttogewinn auf Konzernebene stieg auf CHF 212.9 Millionen und währungsbereinigt um 14.6% im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr an.

    - Der Bereich Solutions & Services setzte seinen starken Wachstumskurs, angetrieben durch XSimples und Cloud Services sowie durch strategische Akquisitionen, währungsbereinigt mit einem Anstieg des Bruttogewinns um 39.5% gegenüber dem Vorjahr fort.

    - Im Bereich Software & Cloud wuchs der Bruttogewinn währungsbereinigt um 1.1% gegenüber dem Vorjahr, vor dem Hintergrund eines starken Vergleichsquartals aufgrund einer ausserordentlichen Lieferantenzahlung im letzten Jahr. Ohne Berücksichtigung dieser Zahlung war das Wachstum des Bruttogewinns im Bereich Software & Cloud höher als im zweiten Halbjahr 2021.

    - Die bereinigte EBITDA-Marge von 19.8% sank gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozentpunkt, was auf die ausserordentliche Zahlung eines Lieferanten im letzten Jahr zurückzuführen ist. Ohne diese Zahlung hat sich die bereinigte EBITDA-Marge im Vergleich zum ersten Quartal deutlich verbessert.

    - Der bereinigte Betriebsaufwand blieb im Vergleich zum vierten Quartal 2021 weitgehend unverändert, was die Auswirkungen von transformationsbedingten Kosteneinsparungen widerspiegelt.

    - Der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 wurde aufgrund des anhaltend starken Nachfrageumfelds und der Konzentration auf operative Effizienzsteigerungen bekräftigt.

    Dieter Schlosser, CEO von SoftwareONE: «Wir sind mit unserer Performance in diesem Quartal zufrieden, insbesondere mit der starken Wachstumsdynamik im gesamten Unternehmen, die von der Stärke unseres Geschäftsmodells und unserer Strategie zeugt. Wir nutzen die Marktchancen, unternehmen aber auch konkrete Schritte, um die Effizienz zu steigern und sicherzustellen, dass der Anstieg der Betriebskosten deutlich unter dem des Bruttogewinns liegt, um ein profitables Wachstum zu erzielen. Daher bleiben wir hinsichtlich unseres im März kommunizierten Ausblicks für das Gesamtjahr zuversichtlich.»

    Seite 1 von 7



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    SoftwareONE erzielt starkes Wachstum im ersten Quartal 2022 und bekräftigt Guidance für das Gesamtjahr SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis SoftwareONE erzielt starkes Wachstum im ersten Quartal 2022 und bekräftigt Guidance für das Gesamtjahr 19.05.2022 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR …