checkAd

    USD/JPY  167  0 Kommentare Geht dem Greenback nun doch die Puste aus?

    Unsere letzte Kommentierung zu USD / JPY überschrieben wir an dieser Stelle mit „Greenback entsagt der Schwerkraft“.

    Unsere letzte Kommentierung zu USD / JPY überschrieben wir an dieser Stelle mit „Greenback entsagt der Schwerkraft“. Zum damaligen Zeitpunkt attackierte der US-Dollar bereits das Niveau von 130 JPY. Mittlerweile macht sich die Schwerkraft für den Greenback dann doch bemerkbar; zumindest etwas…

    Rückblick. In der betreffenden Kommentierung hieß es unter anderem „[…] Fundamental und auch charttechnisch hat der US-Dollar Oberwasser. Er konnte sich bereits kurzzeitig oberhalb von 130 JPY zeigen. Nun gilt es, diesen Ausbruch zu manifestieren. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung des markanten Hochs bei 135,1 JPY aus dem Jahr 2002 ist demnach weiterhin möglich. Mit Gewinnmitnahmen muss ob des exponierten Niveaus des US-Dollars allerdings gerechnet werden. Solange sich diese oberhalb von 124 JPY abspielen, ist aus charttechnischer Sicht alles im „Grünen Bereich“.“

    Der obere Chart zeigt deutlich, mit welcher Vehemenz der Greenback seine Rally gegen den Japanischen Yen in den letzten Monaten vorantreiben konnte. 

    Mit dem Ausbruch über die 130er Marke schien aus charttechnischer Sicht sogar ein Durchmarsch in Richtung 135+ JPY (markantes Hoch aus dem Jahr 2002) möglich zu werden.

    Doch das mit dem Ausbruch über die 130 JPY installierte Kaufsignal entwickelte keine Durchschlagskraft. Der US-Dollar „schleppte“ sich im Anschluss „nur“ noch auf 131+ JPY. Das war Ende April. Anfang Mai bestätigte er dieses Niveau noch einmal. 

    Unter charttechnischen Aspekten hat der US-Dollar somit eine kleine Doppeltopformation ausgebildet. Vor dem Hintergrund der fulminanten Rally der letzten Monate jagt das kleine Doppeltop zwar noch keinen Schrecken ein, doch es gilt, die weiteren Entwicklungen genau zu beobachten, zumal der kurzfristige, steil verlaufende Aufwärtstrend (rot) durchbrochen wurde.  

    Zuletzt wurden die Gewinnmitnahmen kräftiger. Mit den 127 JPY ging bereits eine erste wichtige Unterstützung verloren; zumindest temporär. Damit kommt nunmehr die Zone 125 JPY / 124 JPY als mögliche Zielzone ins Spiel. Solange der US-Dollar oberhalb von 124 JPY notiert, ist aus charttechnischer Sicht alles im „Grünen Bereich“. Bei einem signifikanten Rücksetzer unter die 124er Marke würde allerdings eine Neubewertung der Lage notwendig werden. 

    Kurzum. Der US-Dollar konsolidiert derzeit gegen den Yen; mehr aber bislang noch nicht. Von einer oberen Trendwende zu sprechen, wäre aus unserer Sicht noch verführt. Dieses Szenario könnte hingegen Form annehmen, sollte der Greenback doch noch deutlich unter die 124 JPY abtauchen. 
     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/JPY Geht dem Greenback nun doch die Puste aus? Unsere letzte Kommentierung zu USD / JPY überschrieben wir an dieser Stelle mit „Greenback entsagt der Schwerkraft“.