checkAd

     192  0 Kommentare Bundestag unterstützt Euro-Einführung in Kroatien

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundestag befürwortet das Vorhaben, in Kroatien die europäische Gemeinschaftswährung Euro einzuführen. Der Adria-Staat habe die dafür notwendigen Kriterien erfüllt, heißt es in einem fraktionsübergreifenden Antrag, den das Berliner Parlament am Mittwochabend mit großer Mehrheit gebilligt hat. Zudem habe Deutschland auch ein eigenes Interesse an "der Weiterentwicklung und Vervollständigung der Wirtschafts- und Währungsunion". Gegenstimmen gab es lediglich von der AfD: "Kroatien ist das neue Griechenland", warnte AfD-Fraktionsvize Norbert Kleinwächter.

    Beim jüngsten EU-Gipfel hatten sich bereits die europäischen Staats- und Regierungschefs hinter den Vorschlag der EU-Kommission gestellt, zum Jahreswechsel den Euro in dem rund vier Millionen Einwohner zählenden Land einzuführen. Kroatien bemüht sich seit Jahren darum, die Landeswährung Kuna zu ersetzen und zum 20. Mitglied des Euro-Raums zu werden. Zuletzt übernahm Litauen am 1. Januar 2015 den Euro als offizielle Währung./ax/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundestag unterstützt Euro-Einführung in Kroatien Der Bundestag befürwortet das Vorhaben, in Kroatien die europäische Gemeinschaftswährung Euro einzuführen. Der Adria-Staat habe die dafür notwendigen Kriterien erfüllt, heißt es in einem fraktionsübergreifenden Antrag, den das Berliner Parlament am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer