checkAd

    DGAP-News  178  0 Kommentare SHS VIVEON AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund der angepassten Investitionstätigkeit, der Situation am Arbeitsmarkt sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Marktsituation

    DGAP-News: SHS VIVEON AG / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung
    SHS VIVEON AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund der angepassten Investitionstätigkeit, der Situation am Arbeitsmarkt sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Marktsituation

    23.08.2022 / 16:57 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Die SHS Viveon AG passt die am 22.03.2022 veröffentlichte Prognose und die am 10.05.2022 im Lagebericht zum Jahresergebnis 2021 mit Annahmen hinterlegte Prognose für den Konzern für das Geschäftsjahr 2022 entsprechend dem aktuellen Ausblick auf das Geschäftsjahresende an.

    Aufgrund der angepassten Investitionstätigkeit resultierend aus dem Ergebnis der Kapitalerhöhung im ersten Halbjahr 2022, den Kapazitätsengpässen folgend einem sich weiter verschärfenden Fachkräftemangel als Folge eines sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels durch die aktuelle Arbeitsmarktdynamik sowie der sich gegenüber den bisherigen Prognoseannahmen verschlechterten Marktlage, die sich in Zurückhaltungen oder Verschiebungen bei Neukunden–Abschlüssen äußert, passt der Vorstand die Prognose für den SHS Viveon Konzern wie folgt an.

    Die bisherige Umsatz-Prognose, die von einem gegenüber dem Vorjahresergebnis von EUR 10,867 Mio. EUR leichten Anstieg im einstelligen Prozentbereich ausging, wird dahingehend angepasst, dass nun der Konzernumsatz des Vorjahres im einstelligen Prozentbereich unterschritten wird.

    Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze wird unverändert gegenüber der bisherigen Prognose leicht ansteigen (Vorjahr: 45,5 Prozent).

    Die bisherige EBITDA Prognose, die von einem gegenüber dem Vorjahr leicht oder deutlich negativen EBITDA ausging, verbessert sich etwas. Die Gesellschaft erwartet nun ein ausgeglichenes bis ein leicht negatives EBITDA.

    Es werden weiterhin unverändert gegenüber der bisherigen Prognose mindestens 10 Neukundenabschlüsse (Vorjahr: 15 Abschüsse) erwartet.

    Die Prognose unterliegt dabei weiterhin gewissen heute abschließend nicht bewertbaren Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren Marktentwicklung (Geo-politische Risiken, Folgen der Sanktionspolitik, Inflationsdruck, rezessive Marktentwicklung, Lieferketten-Problematik, Fachkräftemangel).

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SHS VIVEON AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund der angepassten Investitionstätigkeit, der Situation am Arbeitsmarkt sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Marktsituation DGAP-News: SHS VIVEON AG / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung SHS VIVEON AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund der angepassten Investitionstätigkeit, der Situation am Arbeitsmarkt sowie der allgemeinen …