checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  122  0 Kommentare Klare Verluste in Warschau - Prag und Moskau legen zu

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - An den Börsen in Osteuropa haben sich am Dienstag die Handelsplätze in Warschau und Budapest der international trüben Stimmung an den Aktienmärkten angeschlossen. Aktuell hält die Furcht vor einem starken wirtschaftlichen Abschwung die Anleger in Schach, nachdem US-Notenbankchef Jerome Powell die Märkte bereits am Freitag auf eine straffe Geldpolitik der Fed im Kampf gegen die hohe Inflation eingestimmt hatte.

    In Warschau sackte der Wig-20 um 2,43 Prozent auf 1535,11 Punkte ab. Der breiter gefasste Wig verlor 2,02 Prozent auf 50 240,74 Zähler. Unter Druck kamen an der Börse in Warschau Aktien des Ölkonzerns PKN Orlen und fielen um 4,7 Prozent.

    Der ungarische Bux fiel um 0,63 Prozent auf 42 362,17 Zähler. Belastet wurde der Index vor allem von den Kursverlusten der OTP Bank in Höhe von 3,2 Prozent.

    Nach oben hingegen ging es in Prag. Der PX-Index stieg um 1,57 Prozent auf 1182,91 Punkte. Bankwerte erholten sich von ihren Vortagesverlusten: Erste Group zogen um 3,0 Prozent an, Aktien der Moneta Money Bank stiegen um 2,6 Prozent.

    Der russische RTS-Index stieg um 1,15 Prozent auf 1211,82 Punkte./mik/spa/APA/la/nas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Klare Verluste in Warschau - Prag und Moskau legen zu An den Börsen in Osteuropa haben sich am Dienstag die Handelsplätze in Warschau und Budapest der international trüben Stimmung an den Aktienmärkten angeschlossen. Aktuell hält die Furcht vor einem starken wirtschaftlichen Abschwung die Anleger in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer