EQS-News
SHOP APOTHEKE EUROPE: STARKE OPERATIVE PERFORMANCE, SCHNELLES WACHSTUM UND ERGEBNISSTEIGERUNG.
EQS-News: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Vorläufiges Ergebnis SHOP APOTHEKE EUROPE: STARKE OPERATIVE PERFORMANCE, SCHNELLES WACHSTUM UND ERGEBNISSTEIGERUNG. |
- Non-Rx-Umsätze steigen im dritten Quartal um 22 Prozent (Neunmonatszeitraum: 18 Prozent).
- Konzernumsatz wächst im dritten Quartal um 20 Prozent auf EUR 285 Millionen (Neunmonatszeitraum: +14 Prozent auf EUR 877 Millionen).
- Kundenzufriedenheit bleibt auf Rekordniveau mit einem NPS von deutlich über 70.
- Aktive Kundenbasis wächst im dritten Quartal um 0,2 Millionen und im Neunmonatszeitraum um 1 Million auf 8,9 Millionen.
- Positive bereinigte EBITDA-Marge für Q3 erwartet.
- Einführung von eRx in Deutschland schreitet kontinuierlich voran.
Sevenum, die Niederlande, 5. Oktober 2022. Nach vorläufigen Berechnungen verzeichnete SHOP APOTHEKE EUROPE im dritten Quartal 2022 einen Umsatzanstieg bei den nicht verschreibungspflichtigen Produkten um 22 Prozent auf EUR 252 Millionen. Diese repräsentieren gegenwärtig rund 90 Prozent des gesamten Geschäfts. Der Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich um 20 Prozent auf EUR 285 Millionen, davon EUR 33 Millionen im Rx-Geschäft (+4 Prozent im Jahresvergleich). Die Zahl der aktiven KundInnen nahm erneut zu und wuchs im dritten Quartal auf 8,9 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg um 0,2 Millionen im dritten Quartal bzw. um 1 Million im laufenden Geschäftsjahr. Gegenüber dem Vorjahresstichtag im September 2021 waren es 1,5 Millionen mehr. Die Kundenzufriedenheit lag gemessen am NPS (Net Promoter Score) erneut deutlich über 70. Die Logistikprozesse sowie die pharmazeutischen Abläufe verzeichneten ein weiteres erfolgreiches Quartal in Sevenum. Die Eröffnung des neuen Distributionszentrums von SHOP APOTHEKE EUROPE in Mailand im Sommer dieses Jahres, durch das die Lieferzeiten in Italien noch einmal verkürzt wurden, führte zu einem spürbaren Anstieg des NPS.