checkAd

Wirtschaft CDU-Sozialflügel will vorgezogene Erhöhung des Mindestlohns

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der anhaltend hohen Inflation spricht sich der Sozialflügel der CDU für eine weitere rasche Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns aus. Der aktuelle Mindestlohn von zwölf Euro sei zu niedrig, sagte der CDA-Vorsitzende und nordrhein-westfälische Arbeitsminister, Karl-Josef Laumann (CDU), der "Bild" (Donnerstagausgabe).

Der Bund müsse daher beim Mindestlohn "Spielräume für Erhöhungen" nutzen. Die Mindestlohnkommission habe sich in den vergangenen Jahren selbst gefesselt: "Bei der Festsetzung des Mindestlohns hat sie sich unter anderem am Tarifindex ohne Sonderzahlungen orientiert", sagte Laumann. "Die Mindestlohnkommission muss bei der nächsten Mindestlohnerhöhung mutig agieren."

Eine konkrete Höhe wollte Laumann jedoch nicht nennen. Sein Stellvertreter Axel Knoerig sprach sich ebenfalls für eine Mindestlohnerhöhung deutlich vor dem 1. Januar 2024 aus. Die Mindestlohnkommission müsse einvernehmlich eine frühere Erhöhung anstoßen, sagte Knoerig.

Auch Dennis Radtke, CDU-Abgeordneter im Europäischen Parlament, hält eine Mindestlohn-Erhöhung vor 2024 für sinnvoll: "Wir brauchen eine Debatte darüber, wie gerade bei kleinen Einkommen mehr Netto im Geldbeutel überbleibt."



0 Kommentare
Nachrichtenagentur: Redaktion dts
 |  285   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

Wirtschaft CDU-Sozialflügel will vorgezogene Erhöhung des Mindestlohns Angesichts der anhaltend hohen Inflation spricht sich der Sozialflügel der CDU für eine weitere rasche Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns aus. Der aktuelle Mindestlohn von zwölf Euro sei zu niedrig, sagte der …

Nachrichten des Autors

237 Leser
212 Leser
139 Leser
125 Leser
113 Leser
110 Leser
104 Leser
104 Leser
96 Leser
90 Leser
980 Leser
626 Leser
586 Leser
574 Leser
516 Leser
370 Leser
357 Leser
306 Leser
292 Leser
287 Leser
2028 Leser
1960 Leser
1396 Leser
1274 Leser
1105 Leser
1029 Leser
980 Leser
954 Leser
834 Leser
747 Leser
16619 Leser
8714 Leser
6806 Leser
3722 Leser
3710 Leser
3536 Leser
2839 Leser
2802 Leser
2787 Leser
2540 Leser