checkAd

     1309  0 Kommentare Das schwierige Börsenjahr 2022 beweist den Sinn des regelmäßigen Aktiensparens - Seite 3

    Längerfristig kann man nur staunen, welche Vermögenszuwächse sich bei stetiger Anlage ergeben. Je früher man mit regelmäßigem Aktiensparen in Indices, aber genauso in Einzeltiteln anfängt, umso weniger lässt es sich verhindern, vermögend zu werden.

    Um jetzt die Masse der noch Aktien-renitenten Anleger hinter dem Zins-Ofen hervorzulocken, muss der Staat ihnen etwas bieten, ihnen im übertragenen Sinn wie einem Esel die Mohrrübe vorhalten. D.h., es sollte ein ordentlicher Batzen aus dem monatlichen Steuerbrutto in Aktien angespart werden können und das so angehäufte Vermögen auch bei späterem Verzehr steuerfrei bleiben.

    ​​​​​​​Anstatt sich darüber zu beschweren, dass die „Reichen“ mit Aktien immer reicher werden und ihnen mit der Steuerknute zu drohen, sollte die Politik möglichst viele Bürger an dieser „volkskapitalistischen“ Wohlstandsmehrung beteiligen. Das Sehnsuchtsland der Sozialdemokraten, Schweden, hat es längst vorgemacht. Angesichts einer absehbar schwindsüchtigen gesetzlichen Rentenversicherung und einer nur Schein-Schönheit von Zinspapieren ist alles andere vorsätzliche Beihilfe zur Altersarmut.

    Übrigens, unsere Demokratie wird auch an der Wohlstandsfront verteidigt.

    Seite 3 von 3



    Robert Halver
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Robert Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator und ist durch regelmäßige Medienauftritte bei Fernsehsendern und Radiostationen, auf Fachveranstaltungen und Anlegermessen sowie Fachpublikationen und als Kolumnist einem breiten Anlegerpublikum bekannt. Seine Markenzeichen, die unterhaltsame, bildhafte Sprache, kommen bei keinem seiner Auftritte zu kurz.

    Lesen Sie das Buch von Robert Halver*
    *Werbelink

     

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch Robert Rethfeld*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Robert Halver
    Das schwierige Börsenjahr 2022 beweist den Sinn des regelmäßigen Aktiensparens - Seite 3 Das schwierige Börsenjahr 2022 beweist den Sinn des regelmäßigen Aktiensparens „Wie gut, dass ich keine Aktien habe“ und „Endlich gibt es wieder Zinsen“ musste ich mir dieses Jahr immer wieder anhören. Nach gefühlt unendlicher Aktien-Hausse und …