checkAd

     545  0 Kommentare Chinas Außenhandel bricht ein +++ USD/JPY korrigiert um 50 % - Seite 2

     


    USD/JPY: Die Hälfte der Aufwärtsbewegung wurde korrigiert
    von Sven Weisenhaus

    Mehr Bewegung herrscht weiterhin an den Devisenmärkten. Wobei auch der EUR/USD, über den ich gestern berichtete, inzwischen zu einer Konsolidierung neigt. Anders sieht es beim USD/JPY aus. Dieser Wechselkurs befindet sich, im Gegensatz zu den Aktienmärkten, nach starken Kursgewinnen bereits in einer ebenso starken Gegenbewegung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.500,00€
    Basispreis
    13,16
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,41
    Ask
    × 13,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese lässt sich inzwischen schon 5-gliedrig zählen. Das ist aus Sicht der Elliott-Wellen interessant, weil sich damit ein vorläufiges Ende der scharfen Korrektur abzeichnet. Es ist nun gut möglich, dass sich der Kurs oberhalb des aktuellen Korrekturtiefs stabilisiert und in eine (ABC-)Konsolidierung geht. Dabei könnte der USD/JPY durchaus bis zum Hoch der Welle 4 bei rund 142 Yen laufen.

    Erst 38,20 %, dann 50 % korrigiert

    Aus Sicht der Fibonacci-Marken ist am aktuellen USD/JPY-Kursverlauf interessant, dass die Welle 3 exakt am 38,20%-Fibonacci-Retracement endete und mit der Welle 5 fast genau die 50 % Marke getroffen wurde (graue Linien im Chart). Der USD/JPY hat also die Hälfte der Kursgewinne abgegeben, die er zuvor mit 4 starken Aufwärtsbewegungen erzielen konnte (grüne Rechtecke). Auch das spricht für eine normale Korrektur nach starken Kursgewinnen, die nun vorerst ein wichtiges (Korrektur-)Kursziel erreicht hat und somit erst einmal in eine Kursberuhigung und Konsolidierung übergehen sollte.

    Übrigens hatte ich auch bei der vorangegangenen USD/JPY-Analyse vom 15. November eine Kurserholung erwartet, bevor „der zuvor deutlich übertriebene Kursanstieg noch weiter korrigiert wird“ (siehe „USD/JPY: Dollar verliert Rückenwind und erhält Gegenwind“). Tatsächlich erreichte die Welle 3 an diesem Tag ihr Tief und es bildete sich die Welle 4 aus, auf die dann noch die Welle 5 folgte. Die damalige Analyse war also genau richtig.

    Warten auf neue Tradingchancen

    Die (ABC-)Konsolidierung, die ich nun nach dem 5-gliedrigen Abwärtsimpuls erwarte, dürfte allerdings deutlich länger ausfallen als die Welle 4 von Mitte November. Leider bedeutet dies, dass ich im USD/JPY vorerst keine neuen Tradingchancen sehe. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass zuvor das Szenario für Short-Trades aufgegangen ist. Und dieses hat schöne Gewinne ermöglicht (ich berichtete).

    Nun gilt es den weiteren Kursverlauf zu beobachten. Wenn sich die erwartete ABC-Konsolidierung ausbildet, könnte danach noch ein zweiter (5-gliedriger) Abwärtsimpuls folgen.

    Dieser bietet dann wieder Chancen für Short-Trades. Man sollte also eine Konsolidierung und Kurserholung abwarten, um in diese hinein neue Short-Positionen zu platzieren.

    Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chinas Außenhandel bricht ein +++ USD/JPY korrigiert um 50 % - Seite 2 Die Aktienmärkte sind gestern mit einer schweren Hypothek in den Tag gestartet. Denn aus China kamen sehr schwache Konjunkturdaten. Die Außenhandelsdaten lagen deutlich unter den Erwartungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer