checkAd

    REWE startet "REWE Spar-Assistent" auf Instagram / Chatbot informiert Nutzer  194  0 Kommentare innen ab sofort über wöchentliche Coupons in der REWE App

    Köln (ots) - Nach WhatsApp startet REWE den nächsten Schritt in der
    Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media: den "REWE
    Spar-Assistent". Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der mit User:innen im
    privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem
    wöchentlich über neue attraktive Coupons in der REWE App informiert. Der direkte
    Austausch über Messenger boomt, so wechseln eine Milliarde Nachrichten pro Tag
    zwischen Nutzer:innen und Marken. Und 75 Prozent der Social-Media-User:innen
    bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen*.

    Diese Zahlen machen den Instagram-Chatbot für REWE sowohl für die Ansprache von
    Kund:innen auf einer persönlicheren Ebene als auch für die Kommunikation der
    Angebote interessant. Hinzu kommt, dass immer mehr Nutzer:innen klassische
    Angebotsanzeigen im Social-Media-Umfeld direkt als Werbung wahrnehmen und
    schnell darüber hinwegscrollen, da sie nicht genügend zur Interaktion einladen.
    Der interaktive Chatbot dagegen präsentiert die REWE Angebote und Coupons
    innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache.
    Nutzer:innen können sich hierbei darauf verlassen, auch ohne große Mühe keine
    Coupons in der REWE App zu verpassen.

    Denn die Nutzung des REWE Spar-Assistenten auf Instagram ist ganz einfach: Auf
    dem REWE Profil bei Instagram auf "Nachrichten senden" gehen, dann den REWE
    Spar-Assistenten anklicken. Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die
    weitere Kommunikation und bietet einem verschiedene Optionen - von Geld sparen
    über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices. Über das
    Feld "Geld sparen" kann man jeden Montag einen Hinweis auf die REWE App-Coupons
    der Woche erhalten, um beim nächsten Einkauf von besonders attraktiven Angeboten
    zu profitieren. Die Services per Instagram-Chatbot komplettieren das bestehende
    Angebot per WhatsApp. Über diesen Dienst kann man jeweils sonntags die Angebote
    seines präferierten Marktes für die Folgewoche beziehen.

    "Der REWE Spar-Assistent bietet unseren Kund:innen einen klaren Mehrwert und
    beweist erneut unsere Innovationskraft. Mit dem neuen digitalen Service können
    Instagram-Nutzer:innen ab sofort auf einfache Weise unsere wöchentlichen
    App-Coupons auf ihr Smartphone erhalten und die Vorteile der REWE App erleben",
    sagt Dr. Jan Flemming, Media Director bei REWE.

    *Zahlen laut Angaben der Agentur Spectrm, Falkensee

    Hintergrund:

    REWE hatte im Sommer als erster großer Lebensmitteleinzelhändler angekündigt,
    zum 1. Juli 2023 Druck und Verteilung der Werbeprospekte einzustellen, dafür
    aber die Artikelwerbung über neue und bekannte Medien erheblich auszubauen. Der
    Effekt für Umwelt, Klima und Ressourcenschonung ist immens: Die Umstellung spart
    mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser
    und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr ein. Letzteres hat gerade bei den
    Diskussionen um die zukünftige Energieversorgungssicherheit in Deutschland an
    Bedeutung gewonnen. Selbstverständlich wird es auch in Zukunft wöchentlich die
    über 200 REWE-Sonderangebote geben, nur nicht mehr gedruckt, sondern
    umweltfreundlich zum Beispiel auf digitalen Kanälen in der REWE App, per
    WhatsApp oder jetzt auch Instagram.

    Über REWE:

    Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und
    3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im
    deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
    durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE
    Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
    Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund
    77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als
    380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.

    Für Rückfragen:

    REWE Unternehmenskommunikation, mailto:presse@rewe.de

    Pressebereich für Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten:
    mediacenter.rewe.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/5390504
    OTS: REWE Markt GmbH



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    REWE startet "REWE Spar-Assistent" auf Instagram / Chatbot informiert Nutzer innen ab sofort über wöchentliche Coupons in der REWE App Nach WhatsApp startet REWE den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media: den "REWE Spar-Assistent". Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der mit User:innen im privaten Nachrichtenbereich von Instagram …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer