REWE startet "REWE Spar-Assistent" auf Instagram / Chatbot informiert Nutzer
innen ab sofort über wöchentliche Coupons in der REWE App
Köln (ots) - Nach WhatsApp startet REWE den nächsten Schritt in der
Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media: den "REWE
Spar-Assistent". Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der mit User:innen im
privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem
wöchentlich über neue attraktive Coupons in der REWE App informiert. Der direkte
Austausch über Messenger boomt, so wechseln eine Milliarde Nachrichten pro Tag
zwischen Nutzer:innen und Marken. Und 75 Prozent der Social-Media-User:innen
bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen*.
Diese Zahlen machen den Instagram-Chatbot für REWE sowohl für die Ansprache von
Kund:innen auf einer persönlicheren Ebene als auch für die Kommunikation der
Angebote interessant. Hinzu kommt, dass immer mehr Nutzer:innen klassische
Angebotsanzeigen im Social-Media-Umfeld direkt als Werbung wahrnehmen und
schnell darüber hinwegscrollen, da sie nicht genügend zur Interaktion einladen.
Der interaktive Chatbot dagegen präsentiert die REWE Angebote und Coupons
innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache.
Nutzer:innen können sich hierbei darauf verlassen, auch ohne große Mühe keine
Coupons in der REWE App zu verpassen.
Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media: den "REWE
Spar-Assistent". Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der mit User:innen im
privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem
wöchentlich über neue attraktive Coupons in der REWE App informiert. Der direkte
Austausch über Messenger boomt, so wechseln eine Milliarde Nachrichten pro Tag
zwischen Nutzer:innen und Marken. Und 75 Prozent der Social-Media-User:innen
bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen*.
Diese Zahlen machen den Instagram-Chatbot für REWE sowohl für die Ansprache von
Kund:innen auf einer persönlicheren Ebene als auch für die Kommunikation der
Angebote interessant. Hinzu kommt, dass immer mehr Nutzer:innen klassische
Angebotsanzeigen im Social-Media-Umfeld direkt als Werbung wahrnehmen und
schnell darüber hinwegscrollen, da sie nicht genügend zur Interaktion einladen.
Der interaktive Chatbot dagegen präsentiert die REWE Angebote und Coupons
innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache.
Nutzer:innen können sich hierbei darauf verlassen, auch ohne große Mühe keine
Coupons in der REWE App zu verpassen.
Denn die Nutzung des REWE Spar-Assistenten auf Instagram ist ganz einfach: Auf
dem REWE Profil bei Instagram auf "Nachrichten senden" gehen, dann den REWE
Spar-Assistenten anklicken. Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die
weitere Kommunikation und bietet einem verschiedene Optionen - von Geld sparen
über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices. Über das
Feld "Geld sparen" kann man jeden Montag einen Hinweis auf die REWE App-Coupons
der Woche erhalten, um beim nächsten Einkauf von besonders attraktiven Angeboten
zu profitieren. Die Services per Instagram-Chatbot komplettieren das bestehende
Angebot per WhatsApp. Über diesen Dienst kann man jeweils sonntags die Angebote
seines präferierten Marktes für die Folgewoche beziehen.
"Der REWE Spar-Assistent bietet unseren Kund:innen einen klaren Mehrwert und
beweist erneut unsere Innovationskraft. Mit dem neuen digitalen Service können
Instagram-Nutzer:innen ab sofort auf einfache Weise unsere wöchentlichen
App-Coupons auf ihr Smartphone erhalten und die Vorteile der REWE App erleben",
sagt Dr. Jan Flemming, Media Director bei REWE.
*Zahlen laut Angaben der Agentur Spectrm, Falkensee
Hintergrund:
REWE hatte im Sommer als erster großer Lebensmitteleinzelhändler angekündigt,
zum 1. Juli 2023 Druck und Verteilung der Werbeprospekte einzustellen, dafür
aber die Artikelwerbung über neue und bekannte Medien erheblich auszubauen. Der
Effekt für Umwelt, Klima und Ressourcenschonung ist immens: Die Umstellung spart
mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser
und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr ein. Letzteres hat gerade bei den
Diskussionen um die zukünftige Energieversorgungssicherheit in Deutschland an
Bedeutung gewonnen. Selbstverständlich wird es auch in Zukunft wöchentlich die
über 200 REWE-Sonderangebote geben, nur nicht mehr gedruckt, sondern
umweltfreundlich zum Beispiel auf digitalen Kanälen in der REWE App, per
WhatsApp oder jetzt auch Instagram.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und
3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE
Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund
77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als
380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, mailto:presse@rewe.de
Pressebereich für Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten:
mediacenter.rewe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/5390504
OTS: REWE Markt GmbH
dem REWE Profil bei Instagram auf "Nachrichten senden" gehen, dann den REWE
Spar-Assistenten anklicken. Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die
weitere Kommunikation und bietet einem verschiedene Optionen - von Geld sparen
über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices. Über das
Feld "Geld sparen" kann man jeden Montag einen Hinweis auf die REWE App-Coupons
der Woche erhalten, um beim nächsten Einkauf von besonders attraktiven Angeboten
zu profitieren. Die Services per Instagram-Chatbot komplettieren das bestehende
Angebot per WhatsApp. Über diesen Dienst kann man jeweils sonntags die Angebote
seines präferierten Marktes für die Folgewoche beziehen.
"Der REWE Spar-Assistent bietet unseren Kund:innen einen klaren Mehrwert und
beweist erneut unsere Innovationskraft. Mit dem neuen digitalen Service können
Instagram-Nutzer:innen ab sofort auf einfache Weise unsere wöchentlichen
App-Coupons auf ihr Smartphone erhalten und die Vorteile der REWE App erleben",
sagt Dr. Jan Flemming, Media Director bei REWE.
*Zahlen laut Angaben der Agentur Spectrm, Falkensee
Hintergrund:
REWE hatte im Sommer als erster großer Lebensmitteleinzelhändler angekündigt,
zum 1. Juli 2023 Druck und Verteilung der Werbeprospekte einzustellen, dafür
aber die Artikelwerbung über neue und bekannte Medien erheblich auszubauen. Der
Effekt für Umwelt, Klima und Ressourcenschonung ist immens: Die Umstellung spart
mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser
und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr ein. Letzteres hat gerade bei den
Diskussionen um die zukünftige Energieversorgungssicherheit in Deutschland an
Bedeutung gewonnen. Selbstverständlich wird es auch in Zukunft wöchentlich die
über 200 REWE-Sonderangebote geben, nur nicht mehr gedruckt, sondern
umweltfreundlich zum Beispiel auf digitalen Kanälen in der REWE App, per
WhatsApp oder jetzt auch Instagram.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und
3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE
Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund
77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als
380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, mailto:presse@rewe.de
Pressebereich für Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten:
mediacenter.rewe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108458/5390504
OTS: REWE Markt GmbH
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte