checkAd

     225  0 Kommentare Advent Technologies und Alfa Laval kooperieren bei einem Projekt zur Entwicklung von Brennstoffzellen für die Schifffahrt

    Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN) („Advent“ oder das „Unternehmen“), ein innovationsorientierter Marktführer in den Bereichen Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, gibt bekannt, dass es mit Alfa Laval, einem globalen Anbieter von Produkten für Wärmeübertragung, Separation und Fluid-Handling, an einem Projekt zur Erforschung von Anwendungen der mit Methanol betriebenen Hochtemperatur-Protonen-Austauschmembran (HT-PEM)-Brennstoffzellen von Advent in der Schifffahrtsindustrie zusammenarbeiten wird.

    Das über das dänische Energy Technology Development and Demonstration Program („EUDP“) finanzierte Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Advent, Alfa Laval und einer Gruppe dänischer Reeder. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Erprobung der mit Methanol betriebenen HT-PEM-Brennstoffzellen von Advent als Hilfsstromquelle für Schiffe. Im Laufe des Projekts wird das Brennstoffzellensystem einer Risikobewertung durch eine führende internationale Klassifikationsgesellschaft unterzogen.

    Gleichzeitig zielt das Projekt darauf ab, die nächste Generation der Brennstoffzellen von Advent zu integrieren. Diese Brennstoffzellen sollen auf der nächsten Generation der Membran-Elektroden-Einheit von Advent basieren, die derzeit im Rahmen von L'Innovator entwickelt wird, dem gemeinsamen Entwicklungsprogramm des Unternehmens mit dem Los Alamos National Laboratory des US-Energieministeriums, dem Brookhaven National Laboratory und dem National Renewable Energy Laboratory. Die Brennstoffzellen der nächsten Generation von Advent sollen den kontinuierlich wachsenden Energiebedarf der maritimen Industrie decken und eine deutliche Steigerung der Lebensdauer, des Wirkungsgrads und der elektrischen Leistung aufweisen.

    Die Technologie von Advent ermöglicht den Betrieb der Brennstoffzellen bei hohen Temperaturen zwischen 160 °C und 220 °C, sodass diese als zuverlässige Stromquelle für verschiedene Anwendungen und Industrien, einschließlich Schifffahrt, Stromerzeugung und Schwerlastmobilität, dienen können. Die HT-PEM-Technologie des Unternehmens kann kostengünstige und reichlich vorhandene Wasserstoffträger wie Methanol, E-Methanol und Biomethanol nutzen. Insbesondere Methanol als zukünftiger Kraftstoff stößt bei der Schifffahrtsindustrie auf großes Interesse, und die HT-PEM-Brennstoffzellen von Advent funktionieren dank eines integrierten Reformers perfekt mit Methanol.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Advent Technologies und Alfa Laval kooperieren bei einem Projekt zur Entwicklung von Brennstoffzellen für die Schifffahrt Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN) („Advent“ oder das „Unternehmen“), ein innovationsorientierter Marktführer in den Bereichen Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, gibt bekannt, dass es mit Alfa Laval, einem globalen Anbieter …