checkAd

    Aktien Wien Schluss  225  0 Kommentare Ruhiger Handel an US-Feiertag

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag moderat im Plus geschlossen. Der ATX beendete einen weitgehend ruhigen Handelstag mit einem Aufschlag von 0,28 Prozent und 3299,57 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime legte 0,30 Prozent auf 1657,52 Zähler zu. Auch an anderen Börsen gab es zum Wochenstart nur wenig Bewegung.

    Wichtige Datenveröffentlichungen gab es am Montag nicht. Zudem bleiben die US-Märkte wegen des Martin Luther King Day geschlossen. Gestützt werden dürften die Börsen derzeit von dem jüngsten Nachlassen der Konjunktur- und Zinserhöhungsängste.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    43,79€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,78
    Hebel
    Short
    49,94€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch wichtige Unternehmensnachrichten gab es am Montag kaum. Die Bewegungen der meisten Aktien im Segment Prime Market hielten sich damit in engen Bandbreiten. Die größten Gewinner im Prime Market waren DO&CO (plus 4,7 Prozent) und Semperit (plus 4,1 Prozent).

    Gesucht waren auch Immobilienwerte. Aktien der CA Immobilien gewannen 2,7 Prozent. Immofinanz stiegen um 1,5 Prozent. Auch an anderen Börsen fanden sich Immobilientitel am Montag unter den Gewinnern.

    Die größten Verlierer waren Kapsch TrafficCom (minus 2,9 Prozent) und Palfinger (minus 2,6 Prozent). Bei höherem Volumen schwächer zeigten sich die Schwergewichte OMV (minus 0,6 Prozent), Erste Group (minus 0,5 Prozent) und Wienerberger (minus 0,3 Prozent).

    Impulse könnte im Wochenverlauf die anlaufende Berichtssaison liefern. Nachdem bereits einige wichtige US-Konzerne ihre Ergebnisse berichtet haben, folgen in der laufenden Woche die ersten europäischen Unternehmen. Mit Spannung erwartet wird auch die Sitzung der Bank of Japan. Aufmerksam verfolgt werden dürfte schließlich auch die Wintertagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos./mik/ste/APA/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Ruhiger Handel an US-Feiertag Die Wiener Börse hat am Montag moderat im Plus geschlossen. Der ATX beendete einen weitgehend ruhigen Handelstag mit einem Aufschlag von 0,28 Prozent und 3299,57 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime legte 0,30 Prozent auf 1657,52 Zähler zu. Auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer