Ravensburger Geschäft schwächt sich nach Pandemie ab (FOTO)
Ravensburg (ots) - Nach einem außerordentlich starken Wachstum während der
Pandemiejahre ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe im vergangenen
Geschäftsjahr 2022 um 6 % auf 598 Mio. Euro zurückgegangen. Dies ergab sich auch
aus einem veränderten Marktumfeld: Sinkende Kaufkraft und wirtschaftliche
Unsicherheit der Konsumenten führten in Deutschland und anderen europäischen
Märkten zu rückläufigen Umsätzen in der Spielwarenbranche. Dennoch lag der
Umsatz von Ravensburger im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der pandemiebedingten
Sonderkonjunktur, um 14 % höher. Im aktuellen Geschäftsjahr knüpft das
Unternehmen hohe Erwartungen an seinen Einstieg ins Sammelkartengeschäft. Dieser
findet im September mit der weltweiten Markteinführung des Sammelkartenspiels
"Disney Lorcana" statt.
Der Umsatz mit Ravensburger Puzzles nahm 2022 nach extremen Steigerungen in den
vorangegangenen Pandemie-Jahren um 13 % ab, lag aber dennoch um 27 % höher als
vor der Pandemie. So hielt die Begeisterung für Puzzles auch nach den Lockdowns
merklich an. Zugleich gewann Ravensburger in seinen wichtigsten Märkten und vor
allem in den USA und Kanada Marktanteile im Puzzlegeschäft. Die für ihre
Holzeisenbahnen bekannte Marke BRIO legte mit einem Plus von 8 % deutlich zu.
Auch das Ravensburger Spieleland erzielte ein starkes Umsatzwachstum. Die
Besucherzahl des Freizeitparks stieg in der vergangenen Saison auf 440.000 und
übertraf damit auch die Gästezahlen vor der Pandemie.
Stetigkeit in schwierigem Marktumfeld
"Es war ein turbulentes Jahr 2022 mit drastisch veränderten Marktbedingungen",
betonte der Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter Mürle am Vorabend der
Nürnberger Spielwarenmesse. Steigende Inflation, extrem erhöhte Logistikkosten
und teurere Erzeuger-Preise im energieintensiven Sektor Papier und Pappe hätten
zu erheblichem Kosten- und Margendruck geführt. "Wir fokussieren uns daher auf
ein effizientes Kostenmanagement, gleichzeitig sind wir gut aufgestellt, um
weiter in die Zukunft von Ravensburger zu investieren."
In Bezug auf das Geschäftsjahr 2023 setzt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier
auf bewährte Ravensburger Stärken: "Als langfristig orientiertes Unternehmen
führen wir unsere Strategie der Internationalisierung und Innovation fort und
werden in neuen Märkten und Produktfeldern aktiv. Nicht zuletzt bieten wir
Produkte an, die auch in schwierigen Zeiten gefragt sind und Essentielles
vermitteln: Freude und Gemeinsamkeit."
Ausbau des Geschäfts in Asien und Mexiko
Seit mehreren Jahren investiert Ravensburger verstärkt in die
Internationalisierung der Unternehmensgruppe und setzt diesen Kurs weiter fort.
Pandemiejahre ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe im vergangenen
Geschäftsjahr 2022 um 6 % auf 598 Mio. Euro zurückgegangen. Dies ergab sich auch
aus einem veränderten Marktumfeld: Sinkende Kaufkraft und wirtschaftliche
Unsicherheit der Konsumenten führten in Deutschland und anderen europäischen
Märkten zu rückläufigen Umsätzen in der Spielwarenbranche. Dennoch lag der
Umsatz von Ravensburger im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der pandemiebedingten
Sonderkonjunktur, um 14 % höher. Im aktuellen Geschäftsjahr knüpft das
Unternehmen hohe Erwartungen an seinen Einstieg ins Sammelkartengeschäft. Dieser
findet im September mit der weltweiten Markteinführung des Sammelkartenspiels
"Disney Lorcana" statt.
Der Umsatz mit Ravensburger Puzzles nahm 2022 nach extremen Steigerungen in den
vorangegangenen Pandemie-Jahren um 13 % ab, lag aber dennoch um 27 % höher als
vor der Pandemie. So hielt die Begeisterung für Puzzles auch nach den Lockdowns
merklich an. Zugleich gewann Ravensburger in seinen wichtigsten Märkten und vor
allem in den USA und Kanada Marktanteile im Puzzlegeschäft. Die für ihre
Holzeisenbahnen bekannte Marke BRIO legte mit einem Plus von 8 % deutlich zu.
Auch das Ravensburger Spieleland erzielte ein starkes Umsatzwachstum. Die
Besucherzahl des Freizeitparks stieg in der vergangenen Saison auf 440.000 und
übertraf damit auch die Gästezahlen vor der Pandemie.
Stetigkeit in schwierigem Marktumfeld
"Es war ein turbulentes Jahr 2022 mit drastisch veränderten Marktbedingungen",
betonte der Ravensburger Finanzvorstand Hanspeter Mürle am Vorabend der
Nürnberger Spielwarenmesse. Steigende Inflation, extrem erhöhte Logistikkosten
und teurere Erzeuger-Preise im energieintensiven Sektor Papier und Pappe hätten
zu erheblichem Kosten- und Margendruck geführt. "Wir fokussieren uns daher auf
ein effizientes Kostenmanagement, gleichzeitig sind wir gut aufgestellt, um
weiter in die Zukunft von Ravensburger zu investieren."
In Bezug auf das Geschäftsjahr 2023 setzt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier
auf bewährte Ravensburger Stärken: "Als langfristig orientiertes Unternehmen
führen wir unsere Strategie der Internationalisierung und Innovation fort und
werden in neuen Märkten und Produktfeldern aktiv. Nicht zuletzt bieten wir
Produkte an, die auch in schwierigen Zeiten gefragt sind und Essentielles
vermitteln: Freude und Gemeinsamkeit."
Ausbau des Geschäfts in Asien und Mexiko
Seit mehreren Jahren investiert Ravensburger verstärkt in die
Internationalisierung der Unternehmensgruppe und setzt diesen Kurs weiter fort.