Ravensburger Geschäft schwächt sich nach Pandemie ab (FOTO) - Seite 2
So ist das Unternehmen inzwischen mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in
China vertreten. In Südkorea wiederum platzierte Ravensburger mit einem lokalen
Vertriebspartner erfolgreich eine seiner wichtigsten Produktmarken, das
Kugelbahnsystem "GraviTrax". Auch in Mexiko ist das Unternehmen aktiv und baut
derzeit eine eigene Vertriebsgesellschaft auf.
Einstieg ins globale Sammelkartengeschäft mit "Disney Lorcana"
Es ist der erste Auftritt von Ravensburger in diesem Spielwarensegment: Das
Unternehmen bringt in Kooperation mit Disney das Sammelkartenspiel "Disney
Lorcana" auf den Markt. Das komplett neu entwickelte Spiel präsentiert eine
besondere Spielmechanik und basiert auf den beliebten Disney Charakteren, die
sowohl im Original als auch verändert und neu gestaltet in einer magischen
Spielwelt agieren. "Disney Lorcana" eignet sich für Neueinsteiger, erfahrene
Sammelkartenspieler, Disney Fans und Sammler gleichermaßen. Disney Fans können
begeistert sein, weil das über Jahre entwickelte Sammelkartenspiel mehr
originale Disney Illustrationen enthält als jedes andere Produkt zuvor. Die
weltweite Veröffentlichung findet im September 2023 statt.
Ebenso setzt Ravensburger im aktuellen Geschäftsjahr auf die Weiterentwicklung
seiner wichtigsten Produktmarken und verbreitert deren Zielgruppen. Der
Bestseller "tiptoi®" wurde im vergangenen Jahr komplett überarbeitet und mit
einem neuen Stift und entsprechenden Produkten ausgestattet. Mit der neuen
tiptoi®-Generation können bereits Kinder ab zwei Jahren spielen. Zuwachs bekommt
das millionenfach verkaufte Kugelbahnsystem GraviTrax, bislang ab acht Jahren
spielbar: Im September erscheint die Produktlinie "GraviTrax Junior", die für
Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Darüber hinaus feiert Ravensburger zwei
Jubiläen, die mit Handelsaktionen und Events rund um das Jahr begleitet werden.
Sowohl der Freizeitpark Ravensburger Spieleland als auch die mit einem
Marktanteil von über 20 % erfolgreichste deutschsprachige Kindersachbuchreihe
"Wieso? Weshalb? Warum?" werden 25 Jahre alt.
Ravensburger erweitert Fertigung in Europa
Im vergangenen Jahr übernahm Ravensburger in der Slowakei den holzverarbeitenden
Betrieb "Designwood". Das Unternehmen produzierte bereits seit mehreren Jahren
Holzelemente und Holzschienen für Ravensburger. Der Betrieb firmiert nun als
neue Tochtergesellschaft "Ravensburger Wood Slovakia". Mit diesem Schritt
vergrößert Ravensburger seinen hohen Anteil an Eigenfertigung. Künftig sollen
Fertigungskapazitäten und Produktionstechniken des slowakischen Werks erweitert
werden und damit auch die Unabhängigkeit von externen Lieferanten wachsen.
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren
renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen zu
entdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote das
Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und
schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das
Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für
Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und
Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem
erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der
Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein
Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022
erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.*
Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) und
Banská Bystrica (Slowakei).
* Stand 01/2023
Pressekontakt:
Heinrich Hüntelmann
Senior Manager Corporate Communications
Ravensburger AG
Robert-Bosch-Straße 1
D-88214 Ravensburg
mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de
Telefon: +49 751 86 - 19 42
www.ravensburger.de/presse (http://www.ravensburger-gruppe.de/de/presse/)
Unternehmen bringt in Kooperation mit Disney das Sammelkartenspiel "Disney
Lorcana" auf den Markt. Das komplett neu entwickelte Spiel präsentiert eine
besondere Spielmechanik und basiert auf den beliebten Disney Charakteren, die
sowohl im Original als auch verändert und neu gestaltet in einer magischen
Spielwelt agieren. "Disney Lorcana" eignet sich für Neueinsteiger, erfahrene
Sammelkartenspieler, Disney Fans und Sammler gleichermaßen. Disney Fans können
begeistert sein, weil das über Jahre entwickelte Sammelkartenspiel mehr
originale Disney Illustrationen enthält als jedes andere Produkt zuvor. Die
weltweite Veröffentlichung findet im September 2023 statt.
Ebenso setzt Ravensburger im aktuellen Geschäftsjahr auf die Weiterentwicklung
seiner wichtigsten Produktmarken und verbreitert deren Zielgruppen. Der
Bestseller "tiptoi®" wurde im vergangenen Jahr komplett überarbeitet und mit
einem neuen Stift und entsprechenden Produkten ausgestattet. Mit der neuen
tiptoi®-Generation können bereits Kinder ab zwei Jahren spielen. Zuwachs bekommt
das millionenfach verkaufte Kugelbahnsystem GraviTrax, bislang ab acht Jahren
spielbar: Im September erscheint die Produktlinie "GraviTrax Junior", die für
Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Darüber hinaus feiert Ravensburger zwei
Jubiläen, die mit Handelsaktionen und Events rund um das Jahr begleitet werden.
Sowohl der Freizeitpark Ravensburger Spieleland als auch die mit einem
Marktanteil von über 20 % erfolgreichste deutschsprachige Kindersachbuchreihe
"Wieso? Weshalb? Warum?" werden 25 Jahre alt.
Ravensburger erweitert Fertigung in Europa
Im vergangenen Jahr übernahm Ravensburger in der Slowakei den holzverarbeitenden
Betrieb "Designwood". Das Unternehmen produzierte bereits seit mehreren Jahren
Holzelemente und Holzschienen für Ravensburger. Der Betrieb firmiert nun als
neue Tochtergesellschaft "Ravensburger Wood Slovakia". Mit diesem Schritt
vergrößert Ravensburger seinen hohen Anteil an Eigenfertigung. Künftig sollen
Fertigungskapazitäten und Produktionstechniken des slowakischen Werks erweitert
werden und damit auch die Unabhängigkeit von externen Lieferanten wachsen.
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren
renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen zu
entdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote das
Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und
schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das
Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für
Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und
Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem
erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der
Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein
Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022
erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.*
Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) und
Banská Bystrica (Slowakei).
* Stand 01/2023
Pressekontakt:
Heinrich Hüntelmann
Senior Manager Corporate Communications
Ravensburger AG
Robert-Bosch-Straße 1
D-88214 Ravensburg
mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de
Telefon: +49 751 86 - 19 42
www.ravensburger.de/presse (http://www.ravensburger-gruppe.de/de/presse/)