checkAd

    GEO führt GEO CIRCLEFY ein  161  0 Kommentare das Nachhaltigkeitssiegel für eine zukunftsfähige Wirtschaft

    Hamburg (ots) - Deutschlands größtes Wissensmagazin GEO vergibt ab sofort ein
    Nachhaltigkeitssiegel und erschließt damit ein neues Geschäftsfeld. Die Frage,
    wie nachhaltig Unternehmen agieren, spielt in Geschäftsbeziehungen eine immer
    wichtigere Rolle. Kund:innen fragen danach, Beschäftigte und Bewerberinnen,
    Auftraggeber, Lieferanten und Dienstleister ebenfalls. Und meist ist diese Frage
    schwer zu beantworten. Mehr Orientierung und Transparenz schafft die von GEO
    gemeinsam mit der Transformationsberatung "Licennium Partners" entwickelte
    Zertifizierung GEO CIRCLEFY.

    Der Zertifizierungsprozess erfolgt durch die unabhängigen
    Transformationsexpert:innen von Licennium. Mit einem differenzierten
    Scoringmodell und der entsprechenden Auditierung wird der Entwicklungsstand
    eines Unternehmens bewertet: Wie weit ist es auf dem Weg zur
    Kreislaufwirtschaft? Dabei schaut GEO CIRCLEFY nicht nur auf den Status-Quo,
    sondern auch auf die Entwicklungsdynamik in den jeweils zwei zurückliegenden und
    zukünftigen Geschäftsjahren. So werden sowohl der Innovationswille als auch die
    Innovationsfähigkeit des Betriebs bei CSRD/Governance und Transformationsthemen
    betrachtet. Je nach Ergebnis der Auditierung wird das Unternehmen mit einem
    Siegel in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Betriebe, die mindestens
    "Silber" erlangen, können für eine Dauer von zwei Jahren mit dem Siegel werben -
    und es zum Beispiel auch auf ihre Produkte drucken, um zu zeigen: Dieses
    Unternehmen handelt nachhaltig.

    GEO-Chefredakteur Jens Schröder: "Wir bei GEO haben vor zwei Jahren ein
    umfassendes Nachhaltigkeitsversprechen abgegeben und uns auf den Weg gemacht.
    Seitdem haben wir viel erreicht, seit einem Jahr produzieren wir das Magazin
    klimaneutral. Aber: Nachhaltigkeit ist ein Prozess, eine Entwicklung, an der
    Unternehmen ständig arbeiten müssen - auch wir entwickeln uns immer weiter. Wir
    lassen andere an unseren Erfahrungen teilhaben, um sie zu ermutigen. Mit unserem
    neuen Nachhaltigkeitssiegel bieten wir unsere Expertise an, unterstützen
    Betriebe auf ihrem Weg und möchten für mehr Transparenz bei Verbraucherinnen und
    Verbrauchern sorgen. Wichtig war uns dabei, einen innovativen
    Nachhaltigkeitsstandard zu schaffen, der den Prozess abbildet und nicht nur
    Kennzahlen abfragt oder einzelne Produkte bewertet."

    Florian Wagner und Lars Donath, Geschäftsführer von Licennium: "Mit GEO CIRCLEFY
    haben wir ein Siegelformat entwickelt, mit dessen Hilfe die Unternehmen ihre
    Innovationsfähigkeit im Bereich der Nachhaltigkeit nach außen beweisen können.
    Ein wichtiger Themenbereich neben der Kreislaufwirtschaft bildet auch die
    kommende EU-Taxonomie. So ist GEO CIRCLEFY nicht nur ein neuer Standard, sondern
    zeigt gleichzeitig, wo ein Unternehmen steht und wo noch Handlungsbedarf
    besteht. GEO ist für uns eine Institution mit hoher Glaubwürdigkeit und daher
    der natürliche Partner für diesen innovativen Standard."

    Weitere Informationen zum Siegel unter http://www.geo.de/circlefy

    Über GEO:

    GEO ist das größte Wissensmagazin Deutschlands. Seit 45 Jahren erfolgreich im
    Markt etabliert, erzählt es Geschichten, die bewegen und unseren Blick auf die
    Welt verändern. Mit tief recherchierten Inhalten, opulent bebildert und
    unterhaltsam aufgeschrieben, erreicht GEO Monat für Monat 2,39 Millionen
    Leser:innen (AWA 2021). GEO inspiriert seine Leserschaft, sich für die Schönheit
    unseres Planeten zu begeistern, seine zunehmende Bedrohung zu verstehen und sich
    für den Schutz seiner Lebensräume und Bewohner einzusetzen. Und GEO engagiert
    sich selbst für eine nachhaltige Zukunft, setzt das Thema Nachhaltigkeit in den
    Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Seit Anfang 2022 ist GEO klimaneutral. Zu dem
    Magazin gehört ein multimedialer GEO-Kosmos mit zahlreichen Heftreihen,
    Digitalangebot, Podcasts, Veranstaltungen und TV-Formaten wie GEO TELEVISION und
    GEO WILD.

    Über Liccenium:

    Licennium wurde 2007 gegründet und ist eine Strategie- und
    Transformationsberatung mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist als
    Partnernetzwerk strukturiert und hat seinen Hauptsitz in Köln. Als
    End-to-End-Beratungsunternehmen ist Licennium auf die organisationsspezifische
    Entwicklung und Transformation der vier initialen Nachhaltigkeitsthemen
    spezialisiert: CSRD/Governance & Kommunikation, Ressourceneffizienz, Circular
    Economy und Effektivität. Aus dieser Perspektive heraus wurde auch das
    Siegel-Format GEO CIRCLEFY entwickelt.

    Pressekontakt:

    Xenia El Mourabit
    PR/Kommunikation GEO
    RTL Deutschland
    Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 24 85
    E-Mail: mailto:xenia.elmourabit@rtl.de
    Webseite: http://www.geo.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7861/5430307
    OTS: GEO


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    GEO führt GEO CIRCLEFY ein das Nachhaltigkeitssiegel für eine zukunftsfähige Wirtschaft Deutschlands größtes Wissensmagazin GEO vergibt ab sofort ein Nachhaltigkeitssiegel und erschließt damit ein neues Geschäftsfeld. Die Frage, wie nachhaltig Unternehmen agieren, spielt in Geschäftsbeziehungen eine immer wichtigere Rolle. Kund:innen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer