checkAd

     181  0 Kommentare Deutsche Aluminiumindustrie verzeichnet 2022 Produktionsrückgänge

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Vor allem wegen gestiegener Kosten für Strom und Gas hat die deutsche Aluminiumindustrie 2022 weniger produziert als im Vorjahr. Bei Rohaluminium ging die Menge um 11 Prozent auf 3,3 Millionen Tonnen zurück. Bei den Vorprodukten, dem sogenannten Aluminiumhalbzeug, nahm die Produktionsmenge um 4 Prozent auf knapp 2,6 Millionen Tonnen ab, wie der Branchenverband Aluminium Deutschland am Donnerstag in Düsseldorf berichtete. Bei den Vorprodukten sei neben den hohen Energiepreisen auch die abschwingende Konjunktur ein Grund für den Rückgang, sagte ein Verbandssprecher. So habe es weniger Aufträge aus wichtigen Branchen wie etwa der Auto- oder Bauindustrie gegeben.

    "Im abgelaufenen Quartal ist die Produktion über alle Bereiche nochmals stärker gesunken als zuvor", erklärte Verbandspräsident Rob van Gils. "Leider können wir aktuell nicht sagen, dass wir das Schlimmste hinter uns haben." Die Auftragsbücher der Unternehmen seien weiterhin deutlich im Minus. "Mit einer Erholung rechnen wir frühestens im zweiten oder dritten Quartal."

    Lesen Sie auch

    In dem Verband sind nach eigenen Angaben rund 150 Unternehmen vertreten, die mehr als 60 000 Menschen beschäftigen./tob/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Aluminiumindustrie verzeichnet 2022 Produktionsrückgänge Vor allem wegen gestiegener Kosten für Strom und Gas hat die deutsche Aluminiumindustrie 2022 weniger produziert als im Vorjahr. Bei Rohaluminium ging die Menge um 11 Prozent auf 3,3 Millionen Tonnen zurück. Bei den Vorprodukten, dem sogenannten …