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     225  0 Kommentare Mondelez-Aktie: Pure Pricing-Power mit hohem organischen Wachstum. Ein Problem bleibt!

    Die Mondelez-Aktie (WKN: A1J4U0) mag mittlerweile vielen Value- und Dividendenanlegern ein Begriff sein. Mondelez International ist im Oktober 2012 aus dem Spin-off von Kraft Foods entstanden. Der Fokus des Unternehmens bezieht sich dabei auf köstliche Lebensmittelprodukte, die zwischendurch gesnackt werden.

    Köstlich sind nicht nur die Snacks und Getränke des Unternehmens. Vor allem die Equity-Story überzeugt. Sie beruht auf dem Konzept, ein führender Anbieter von hochwertigen Snacks und Keksen zu sein, die weltweit genossen werden. Dazu zählen bekannte Marken wie Cadbury, Milka, Nabisco und Oreo.

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    Klare Markenstrategie, die funktioniert

    Das Unternehmen konzentriert sich auf eine klare Markenstrategie, eine starke Markenpräsenz und ein starkes Markenimage. Es investiert in Forschung und Entwicklung, um neue und innovative Produkte zu entwickeln und bestehende Produkte zu verbessern.

    Mondelez International überzeugt vor allem durch seine starke Präsenz in Wachstumsmärkten wie den Emerging Markets. Auch nutzt es seine globale Reichweite, um Skalenvorteile und Kosteneinsparungen zu realisieren. 

    Besonders die Expansion im Ausland dürfte in den kommenden Jahren noch ein großes Potenzial beinhalten. Mehr als die Hälfte der Umsätze (65 %) stammt bereits heute aus dem Ausland. Vom Umsatz im Jahr 2021 lassen sich 35 % den Emerging Markets zurechnen.

    Interessant ist auch, dass Mondelez mit seinen neun globalen und 70 lokalen bzw. regionalen Marken führende Positionen in Schlüsselmärkten einnimmt.

    Pricing-Power ohne Ende

    Angesichts hoher Inflationsraten heißt Pricing-Power das Gebot der Stunde. Und davon hat ein Markenhersteller von Snacks wie Mondelez jede Menge zu bieten. Das bestätigten auch die letzten Quartalszahlen des Unternehmens.

    So wurde im vierten Quartal 2022 ein Umsatzwachstum von 13,5 % erreicht. Organisch lag der Zuwachs bei 15,4 %, wobei sich das Volumen nur um 1,6 % erhöhte, was nicht schlecht ist. Die restlichen 13,8 % waren auf Preiserhöhungen zurückzuführen.

    Auffallend dabei ist, dass im Vergleich zum Vorquartal eine positive Dynamik bemerkt werden kann – und das trotz erschwerter Bedingungen aufgrund des starken US-Dollars. 

    Dieser sorgt letztendlich dafür, dass Unternehmen mit einem starken Auslandsgeschäft einen stärkeren Gegenwind erfahren. Seit Oktober 2022 kann man hier glücklicherweise entspannende Signale erkennen.

    Im Gesamtjahr 2022 erhöhte sich der Umsatz um 9,7 % auf 31,5 Mrd. US-Dollar, womit die Markterwartungen getoppt wurden. Auch das bereinigte EPS lag mit 2,95 US-Dollar über den Erwartungen der Marktteilnehmer.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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