FORDLiive-Center in Köln hat seinen Betrieb aufgenommen (FOTO)
Köln (ots) -
- Zentrale Aufgabe: Unterstützung der Ford Transit-Center mit dem Ziel, die
Einsatzbereitschaft der Kundenfahrzeuge zu maximieren
- Smarte Wartung dank Fahrzeug-Zustandsdaten in Echtzeit und
Reparatur-Statusdaten
- Datenschutz wird großgeschrieben
- Kommandozentrale: die 9 x 2 Meter große Power Wall
- FORDLiive-Center sind Bestandteil des FORDLiive-Angebots
Ford ProTM hat dieser Tage sein FORDLiive-Center auf dem Ford-Werksgelände in
Köln-Niehl in Betrieb genommen. Die derzeit 30 FORDLiive-Center-Spezialisten
arbeiten auf einer Fläche von 345 Quadratmetern werktäglich von 8 bis 18 Uhr.
Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Ford Transit-Center - also die auf
Ford-Nutzfahrzeuge spezialisierten Händler-Betriebe in Deutschland, Österreich,
der Schweiz (DACH-Märkte) sowie in Benelux - dabei zu unterstützen, die
Einsatzbereitschaft der Kundenfahrzeuge zu maximieren, indem die service- und
wartungsbedingten Werkstatt-Aufenthalte auf ein Minimum verringert werden. Denn
nur einsatzbereite Nutzfahrzeuge sind produktiv. So konnten, bezogen auf die
Nutzfahrzeuge der Ford-Kunden, dank FORDLiive allein im vergangenen Jahr
europaweit 301.000 Stunden an service- und wartungsbedingter Stand- und damit
Ausfallzeit vermieden werden. Dies entspricht einem Gegenwert von 138.000 Euro.
Wichtig zu wissen: Die service- oder reparaturbedingten Ausfallzeiten sind nach
den Kraftstoff- und den Abschreibungskosten der drittgrößte Kostenfaktor für
Flottenbetreiber. Die Ford Transit Center, in Europa gibt es rund 800, in
Deutschland sind es aktuell 233, sind auf Ford-Nutzfahrzeuge einschließlich des
vollelektrischen Ford E-Transit spezialisiert.
Jeder der FORDLiive-Center-Spezialisten betreut im Schnitt rund zehn
Händlerbetriebe mit durchschnittlich 15 bis 30 Fällen. Die
FORDLiive-Center-Spezialisten stützen sich dabei auf unterschiedliche Daten - so
zum Beispiel auf Fahrzeug-Zustandsdaten, die per bordeigenem Fahrzeug-Modem in
Echtzeit an die Händler-Betriebe und an Ford übertragen werden, und auf
Reparatur-Statusdaten, die die Ford-Händlerbetriebe übermitteln, sowie auf Daten
aus dem Pannenhilfe-Netzwerk von Ford.
Jörg Pilger, Direktor Ford Customer Service für Deutschland, Österreich und die
Schweiz, erklärt: "Basierend auf unserem Versprechen, die Kunden bei der
Produktivitätssteigerung ihres Unternehmens zu unterstützen, vernetzen unsere
Spezialisten im FORDLiive-Center das Ford Know-how und die Daten der
Kundenfahrzeuge mit unseren Ford Partnern - so können die erforderlichen Teile
beziehungsweise Reparaturanweisungen sowie die technische Unterstützung proaktiv
- Zentrale Aufgabe: Unterstützung der Ford Transit-Center mit dem Ziel, die
Einsatzbereitschaft der Kundenfahrzeuge zu maximieren
- Smarte Wartung dank Fahrzeug-Zustandsdaten in Echtzeit und
Reparatur-Statusdaten
- Datenschutz wird großgeschrieben
- Kommandozentrale: die 9 x 2 Meter große Power Wall
- FORDLiive-Center sind Bestandteil des FORDLiive-Angebots
Ford ProTM hat dieser Tage sein FORDLiive-Center auf dem Ford-Werksgelände in
Köln-Niehl in Betrieb genommen. Die derzeit 30 FORDLiive-Center-Spezialisten
arbeiten auf einer Fläche von 345 Quadratmetern werktäglich von 8 bis 18 Uhr.
Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Ford Transit-Center - also die auf
Ford-Nutzfahrzeuge spezialisierten Händler-Betriebe in Deutschland, Österreich,
der Schweiz (DACH-Märkte) sowie in Benelux - dabei zu unterstützen, die
Einsatzbereitschaft der Kundenfahrzeuge zu maximieren, indem die service- und
wartungsbedingten Werkstatt-Aufenthalte auf ein Minimum verringert werden. Denn
nur einsatzbereite Nutzfahrzeuge sind produktiv. So konnten, bezogen auf die
Nutzfahrzeuge der Ford-Kunden, dank FORDLiive allein im vergangenen Jahr
europaweit 301.000 Stunden an service- und wartungsbedingter Stand- und damit
Ausfallzeit vermieden werden. Dies entspricht einem Gegenwert von 138.000 Euro.
Wichtig zu wissen: Die service- oder reparaturbedingten Ausfallzeiten sind nach
den Kraftstoff- und den Abschreibungskosten der drittgrößte Kostenfaktor für
Flottenbetreiber. Die Ford Transit Center, in Europa gibt es rund 800, in
Deutschland sind es aktuell 233, sind auf Ford-Nutzfahrzeuge einschließlich des
vollelektrischen Ford E-Transit spezialisiert.
Jeder der FORDLiive-Center-Spezialisten betreut im Schnitt rund zehn
Händlerbetriebe mit durchschnittlich 15 bis 30 Fällen. Die
FORDLiive-Center-Spezialisten stützen sich dabei auf unterschiedliche Daten - so
zum Beispiel auf Fahrzeug-Zustandsdaten, die per bordeigenem Fahrzeug-Modem in
Echtzeit an die Händler-Betriebe und an Ford übertragen werden, und auf
Reparatur-Statusdaten, die die Ford-Händlerbetriebe übermitteln, sowie auf Daten
aus dem Pannenhilfe-Netzwerk von Ford.
Jörg Pilger, Direktor Ford Customer Service für Deutschland, Österreich und die
Schweiz, erklärt: "Basierend auf unserem Versprechen, die Kunden bei der
Produktivitätssteigerung ihres Unternehmens zu unterstützen, vernetzen unsere
Spezialisten im FORDLiive-Center das Ford Know-how und die Daten der
Kundenfahrzeuge mit unseren Ford Partnern - so können die erforderlichen Teile
beziehungsweise Reparaturanweisungen sowie die technische Unterstützung proaktiv