checkAd

     2526  0 Kommentare Bullen - Aus den Ställen, es wird Frühling! - Seite 3



    Damit wäre vor der Währungsseite für die Aktienbullen noch einmal alles in trockene Tücher gepackt.

    Ein Blick auf die Marktinterna offenbart, dass sich die Markbreite in Bezug auf die Titelverteilung seit einigen Tagen konstant verbessert: Immer mehr unterschiedliche Titel werden hochgekauft, immer weniger werden fallen gelassen. Seit kurzem spielt auch die Aufteilung der Volumina mit. Der VIX –nach wie vor auf unterem Sorglos-Niveau- hat ein Kaufsignal erzeugt und damit die schon zuvor bestehende bullische Aussage des Put/Call-Verhältnisses bestätigt. Der TRIN als die einzelnen Komponenten der Markbreite zusammenfassender Indikator hatte vor einigen Tagen noch eine bevorstehende obere Wende signalisiert. Die Situation ist zunächst entschärft.

    Die Aufteilung der Volumina auf bullische und bärische Positionen ist über einige Tage gemittelt noch nicht positiv zu sehen, aber immerhin haben sich negative Tendenzen auch nicht verstärkt. Die Schwankungsbreite dieses Verlaufs ist so gering wie seit Jahren nicht mehr. Anders ausgedrückt, scheint die diesbezügliche Unsicherheit sehr gering zu sein.

    Was das im S&P 500 umgehende Gesamtvolumen angeht, so wird hier weiter ein sehr großes Rad gedreht. Dementsprechend liegt hier eine große Schwungmasse, die in früheren Zeiten schnell zu einer heftigen Aufwärtsbewegung hätte führen können. So mancher Indikator zeigt jedoch bei aller kurzfristiger Überverkauftheit an, dass eine mittelfristige Topp-Bildung nicht mehr weit ist. In dieser Situation müssen die führenden Akteure daran interessiert sein, weiteres Material kursschonend unterzubringen. Und sie haben vermutlich noch einiges in ihren Büchern, was weg muss, ansonsten hätten wir wohl keine so angelegentliche Kurskontrolle gesehen wie in den vergangenen zwei Wochen.

    Jetzt muss die richtige konjunkturelle Begleitmusik her. An einer Stelle ist sie angestimmt, nämlich beim Ölpreis. Es reicht hier zunächst, wenn er sich nach dem gestrigen Absturz mit geringer Dynamik entwickelt. Woher weitere positive Konjunkturmeldungen kommen sollen, wird man sehen. Aber eine Quartalszahlen-Saison bietet immer genug an interpretierbaren Nachrichten. Aktuell sollten die versammelten Analysten wohl kaum der Versuchung widerstehen können, diese rosarot einzufärben.

    Marktstatus, Markttrends und Prognosen unter TimePatternAnalysis.

    Heute: Zum Glück wieder keine störenden Makrodaten.

    17:00 - Schweigeminute an der Nasdaq zum Gedenken an den verstorbenen Papst

    18:30 - Rede von Alan Greenspan

    Schönes Wochenende!

    Kontakt: info@timepatternanalysis.de
    Seite 3 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Bullen - Aus den Ställen, es wird Frühling! - Seite 3 Gestern bekamen die Bullen in den USA Signale, auf die sie lange gewartet haben. Alcoa und Dell lieferten mit ihren Ausblicken den positiven Unterton, der für die anstehende Saison der Quartalszahlen so dringend benötigt wird. Die Umsätze waren …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer