checkAd

    Hugo Boss  827  0 Kommentare Gutes hat seinen Preis

    Seit der Aufnahme in das Langfristdepot des PerformaxxAnlegerbriefs im Oktober 2002 hat sich der Börsenwert des Metzinger Modekonzerns fast verdreifacht. Grund genug, nach den kürzlich gemeldeten Geschäftszahlen für 2004 zu überprüfen, wie viel Potenzial die BossAktie auf dem aktuellen Kursniveau noch aufweist.

    Höchster Umsatz der Firmengeschichte

    Hugo Boss kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2004 zurückblicken. Der Umsatz markierte ein neues Rekordhoch von 1,17 Mrd. Euro, was einem Plus von 11 % entspricht. In sämtlichen Absatzregionen (Deutschland, europäisches Ausland, Amerika, Asien) konnte Boss zweistellig wachsen und damit Marktanteile hinzu gewinnen; in Deutschland – mit 25 % Umsatzanteil immer noch wichtigster Einzelmarkt – gelang dies sogar gegen die rückläufige Branchenkonjunktur.



    Wesentlicher Umsatzträger war mit einem Anteil von über 80 % die klassische Herrenkollektion Boss Man, die 2004 um 10 % zulegen konnte. Besonders erfreulich entwickelte sich die Damensparte, die 69 Mio. Euro oder 36 % mehr umsetzte. Hier fruchtet offensichtlich die Generalrevision in punkto Passform, Qualität und Preisstruktur, die das Management vor etwa zwei Jahren nach dem einigermaßen missglückten Start von Boss Woman eingeleitet hatte. Auch die Strategie, die vormals in Lizenz vergebenen Produktgruppen Socken, Wäsche, Strickwaren und Schuhe / Lederaccessoires in den Konzern zu integrieren und selbst zu fertigen, scheint sich auszuzahlen; sie trugen 2004 rund 4 % zum Umsatzwachstum bei.

    Ertragsseitig konnten zwar keine neue Rekordwerte erreicht werden, aber immerhin das (nach den Boomjahren 2000 und 2001) drittbeste Ergebnis der Firmengeschichte: Das EBIT legte um 13 % auf 135 Mio. Euro zu, was einer im Branchenvergleich üppigen Marge von 11,6 % entspricht. Zum Vergleich: Die keinesfalls schlecht aufgestellte Gerry Weber muss sich mit knapp 8 % bescheiden. Das Konzernergebnis legte um 7 % auf 88 Mio. Euro bzw. 1,24 Euro je Stammaktie zu.

    Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum

    Auch für das laufende Geschäftsjahr visiert Hugo Boss in allen wichtigen Märkten und Konzernsparten weiteres Wachstum an. Vor allem zwei Faktoren lassen dieses Ziel realistisch erscheinen: Zum Einen gibt sich die Weltkonjunktur weiterhin äußerst robust und dürfte auch 2005 um über 3 % zulegen. Zum Anderen wird das Metzinger Modeunternehmen als dominanter, kapitalstarker Player weiter von der Branchenkonsolidierung auch und gerade in den wachstumsschwachen oder rückläufigen Märkten wie Deutschland profitieren. Unter diesen Voraussetzungen scheint die Zielsetzung des Vorstands, den Umsatz 2005 im hohen einstelligen Prozentbereich und den Ertrag proportional dazu steigern zu wollen, durchaus plausibel.

    Ganz billig ist die BossAktie trotz derartiger Wachstumsperspektiven jedoch nicht mehr. Bei einem Gewinn je Aktie von schätzungsweise 1,33 Euro läge das KGV 05 für die Stämme bei knapp 17. Im Rahmen eines einfachen Ertragswertmodells, das für die nächsten acht Jahre ein durchschnittliches Gewinnwachstum von 7 % vorsieht, erhalten wir bei einem Diskontierungszins von 10 % einen fairen Wert, der in etwa dem aktuellen Kursniveau entspricht. Das ist zwar nicht spektakulär, bedeutet aber immerhin, dass der BossAktionär aus fundamentaler Sicht jedes Jahr 10 % Kursgewinn erwarten kann, wenn sich der hier unterstellte, moderate Wachstumskurs einstellt. Hinzu kommt noch eine sehr ordentliche Dividendenrendite von voraussichtlich 4 % für 2005.

    Fazit

    Auch wenn die BossAktie auf dem aktuellen Kursniveau kein Schnäppchen mehr ist, bleibt sie in Anbetracht der Wachstumsperspektiven und Dividendenpolitik für Langfristanleger interessant.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 467 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Hugo Boss Gutes hat seinen Preis Seit der Aufnahme in das Langfristdepot des PerformaxxAnlegerbriefs im Oktober 2002 hat sich der Börsenwert des Metzinger Modekonzerns fast verdreifacht. Grund genug, nach den kürzlich gemeldeten Geschäftszahlen für 2004 zu überprüfen, wie …

    Disclaimer