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     273  0 Kommentare ADAC Autoversicherung wächst kräftig weiter / 2022 erneut starkes Neugeschäft / Zahl der versicherten Fahrzeuge steigt auf 989.000 / ADAC Autoversicherung in vier Jahren um 50 Prozent gewachsen

    München (ots) - Die ADAC Autoversicherung gewinnt weiter Kunden. Im Jahr 2022
    stieg die Zahl der versicherten Fahrzeuge um 8,5 Prozent auf 989.000 (Vorjahr:
    911.000; Abweichungen bei Prozentangaben rundungsbedingt). Mit 236.000 neuen
    Policen erreichte das Neugeschäft ein neues Rekordniveau und lag um 7,6 Prozent
    über dem Vorjahr (219.000).

    Das langfristige Ziel der ADAC Autoversicherung ist es, die führende
    Kfz-Versicherung bei den rund 21 Millionen ADAC-Mitgliedern zu werden. "Von Jahr
    zu Jahr können wir mit unserem Angebot, viel Schutz zu fairen Preisen, immer
    mehr Autofahrer überzeugen", sagte Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC
    Autoversicherung AG. "Zu dieser erfolgreichen Entwicklung trägt auch unser
    Omni-Kanal-Vertriebsmodell bei. Wir gewinnen sowohl in den Geschäftsstellen des
    ADAC als auch telefonisch und online neue Kunden." Jeder Kunde könne dabei immer
    selbst entscheiden, auf welchem Weg er sich informieren oder beraten werden
    möchte.

    Ende 2018 hatte die ADAC Autoversicherung rund 650.000 Verträge im Bestand. 2019
    wurde das Produktangebot runderneuert. Seitdem bietet die Versicherung drei
    Produktlinien, bei denen bereits die Grunddeckung alle wichtigen Leistungen
    enthält. "In nur vier Jahren haben wir die Zahl der versicherten Fahrzeuge um
    rund 50 Prozent gesteigert. Diesen Weg wollen wir fortsetzen und auch in Zukunft
    weiter profitabel wachsen", so Finanzvorständin Sandra Reichert.

    Bei den PKW-Neuzulassungen erlebten Elektro- und Plug-In-Fahrzeuge - auch
    aufgrund der finanziellen Förderung - im letzten Jahr einen Boom. Fast die
    Hälfte aller Neuwagen (49,6 Prozent) waren 2022 laut Kraftfahrt-Bundesamt mit
    einem alternativen Antrieb ausgestattet. Fahrern von Elektroautos empfiehlt die
    ADAC Autoversicherung, darauf zu achten, dass der Versicherungsschutz Leistungen
    bei Schäden an Kabeln, der Ladeinfrastruktur und dem Akku einschließt.

    Neben dem passenden Versicherungsschutz können Autofahrer beim ADAC auch weitere
    Unterstützung für den Umstieg auf elektrische Mobilität erhalten. Weil der
    CO2-Ausstoß zugunsten einer klimaschonenderen Mobilität sinken soll, können
    Halter von reinen Elektroautos den Fahrstrom ihres Fahrzeugs am Kraftstoffmarkt
    als nachhaltige Antriebsenergie vermarkten. Für die Veräußerung einer
    pauschalierten Strommenge erhalten sie eine finanzielle Kompensation. Mit der
    sogenannten Treibhausgasminderungsquote, abgekürzt THG-Quote, können Halter von
    E-Autos also Geld verdienen. Die Bonus-Zahlungen gibt es nicht automatisch,
    sondern müssen gesondert beantragt werden. Beim ADAC gibt es für dieses Jahr 300
    Euro pro Fahrzeug plus 20 Euro für ADAC Mitglieder. Insgesamt haben schon mehr
    als 170.000 Besitzer von Elektroautos die THG-Prämie beim ADAC beantragt, über
    20 Millionen Euro wurden bereits ausgezahlt.

    Produktangebot:

    Die ADAC Autoversicherung bietet drei Produktlinien. Bereits die Grunddeckung
    enthält automatisch alle wichtigen Leistungen. ADAC Mitglieder erhalten die ADAC
    Autoversicherung mit bis zu 10 Prozent Rabatt. Mehr Informationen gibt es online
    unter http://www.adac.de/autoversicherung . Persönliche Beratung zu den
    Leistungen der ADAC Autoversicherung gibt es in jeder ADAC Geschäftsstelle und
    unter der Telefonnummer 089 558 95 61 99.

    Über die ADAC SE:

    Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts,
    die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder,
    Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und
    Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC
    Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH.
    Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale
    Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und
    zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2021 hatte die ADAC SE rund 2900
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,026 Mrd. Euro.

    Pressekontakt:

    ADAC SE Unternehmenskommunikation
    Dr. Christian Buric
    T 089 76 76 38 66
    mailto:christian.buric@adac.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122834/5465688
    OTS: ADAC SE



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