SocialNatives GmbH Neue Trends und Strategien beim digitalen Recruiting (FOTO)
Hamburg (ots) - Norbert Nagy, Viet Pham Tuan, Wolf Moog und Valentino Stein sind
die Gründer und Geschäftsführer der SocialNatives GmbH, mit der sie
mittelständische Betriebe in den Bereichen Employer Branding, HR-Marketing und
Social Recruiting unterstützen. Erfahren Sie hier, welche neuen Trends und
Strategien sich derzeit im digitalen Recruiting ergeben.
Auch im Jahr 2023 steht der Fachkräftemangel auf der Liste der wirtschaftlichen
Probleme ganz oben. Allerdings hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass
potenzielle neue Mitarbeiter nicht mehr über klassische Zeitungsanzeigen
erreicht werden. Das liegt unter anderem an den Veränderungen durch die
Digitalisierung, am demografischen Wandel und am Bewerberverhalten. Zugleich
eröffnet diese Entwicklung auf vielen Gebieten neue Chancen. Norbert Nagy, Viet
Pham Tuan, Wolf Moog und Valentino Stein von der SocialNatives GmbH sind
Experten auf dem Gebiet der digitalen Rekrutierung und unterstützen
mittelständische Unternehmen darüber hinaus auch in den Bereichen Employer
Branding und HR-Marketing. Bei ihrer Arbeit stehen die Experten in engem
Austausch mit relevanten Verantwortlichen der Führungsetagen von Unternehmen. So
haben sie einen direkten Einblick und halten sich immer auf dem neusten Stand.
Welche aktuellen Trends und Strategien die digitale Mitarbeitergewinnung derzeit
bereithält, haben sie im Folgenden verraten.
1. Chatbots ermöglichen effizientes Recruiting
Die Nutzung künstlicher Intelligenzen wird immer populärer. Und auch im
Recruiting wird die Nutzung sogenannter Chatbots künftig möglich sein.
Schließlich lassen sich so enorme Wettbewerbsvorteile generieren, da sie den
Recruiting-Prozess effizienter und zeitsparender gestalten. Zwar sind etwaige
KI-Lösungen noch nicht auf dem Stand echte Menschen ersetzen zu können, dennoch
bieten Anbieter wie OpenAI oder ChatGPT interessante Möglichkeiten. So können
nicht nur vorgefertigte Antwortmöglichkeiten verwendet werden, sondern
realistische Gespräche geschaffen werden. Beispielsweise kann ein Chatbot
Bewerber zu ihrem Lebenslauf, ihren bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten
stellen und entsprechende Antworten liefern. Bewerber profitieren davon, sich
besser auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten zu können, während der Chatbot
auch für die Unternehmen enorme Vorteile bringt. So können diese direkt mit den
Personalverantwortlichen kommunizieren und bei der Wahl geeigneter Kandidaten
helfen. Die menschliche Einsicht kann damit zwar noch nicht ersetzt werden, eine
die Gründer und Geschäftsführer der SocialNatives GmbH, mit der sie
mittelständische Betriebe in den Bereichen Employer Branding, HR-Marketing und
Social Recruiting unterstützen. Erfahren Sie hier, welche neuen Trends und
Strategien sich derzeit im digitalen Recruiting ergeben.
Auch im Jahr 2023 steht der Fachkräftemangel auf der Liste der wirtschaftlichen
Probleme ganz oben. Allerdings hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass
potenzielle neue Mitarbeiter nicht mehr über klassische Zeitungsanzeigen
erreicht werden. Das liegt unter anderem an den Veränderungen durch die
Digitalisierung, am demografischen Wandel und am Bewerberverhalten. Zugleich
eröffnet diese Entwicklung auf vielen Gebieten neue Chancen. Norbert Nagy, Viet
Pham Tuan, Wolf Moog und Valentino Stein von der SocialNatives GmbH sind
Experten auf dem Gebiet der digitalen Rekrutierung und unterstützen
mittelständische Unternehmen darüber hinaus auch in den Bereichen Employer
Branding und HR-Marketing. Bei ihrer Arbeit stehen die Experten in engem
Austausch mit relevanten Verantwortlichen der Führungsetagen von Unternehmen. So
haben sie einen direkten Einblick und halten sich immer auf dem neusten Stand.
Welche aktuellen Trends und Strategien die digitale Mitarbeitergewinnung derzeit
bereithält, haben sie im Folgenden verraten.
1. Chatbots ermöglichen effizientes Recruiting
Die Nutzung künstlicher Intelligenzen wird immer populärer. Und auch im
Recruiting wird die Nutzung sogenannter Chatbots künftig möglich sein.
Schließlich lassen sich so enorme Wettbewerbsvorteile generieren, da sie den
Recruiting-Prozess effizienter und zeitsparender gestalten. Zwar sind etwaige
KI-Lösungen noch nicht auf dem Stand echte Menschen ersetzen zu können, dennoch
bieten Anbieter wie OpenAI oder ChatGPT interessante Möglichkeiten. So können
nicht nur vorgefertigte Antwortmöglichkeiten verwendet werden, sondern
realistische Gespräche geschaffen werden. Beispielsweise kann ein Chatbot
Bewerber zu ihrem Lebenslauf, ihren bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten
stellen und entsprechende Antworten liefern. Bewerber profitieren davon, sich
besser auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten zu können, während der Chatbot
auch für die Unternehmen enorme Vorteile bringt. So können diese direkt mit den
Personalverantwortlichen kommunizieren und bei der Wahl geeigneter Kandidaten
helfen. Die menschliche Einsicht kann damit zwar noch nicht ersetzt werden, eine