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    EQS-News  413  0 Kommentare BIKE24 verdoppelt Umsatz im ersten Quartal in den lokalisierten Märkten – verhaltene Konsumentenstimmung in der DACH-Region - Seite 3

    „In einem von Zurückhaltung geprägten Marktumfeld ist es uns gelungen, alte Lagerbestände abzubauen und unser Liquiditätsmanagement zu verbessern. Gleichzeitig haben wir attraktive Neuware in unser Sortiment aufgenommen und sind nun bestens für die anstehende Fahrradsaison gerüstet“, erklärt Timm Armbrust, CFO bei BIKE24. „Mit unserer stetig steigenden Kundenbasis und den auf die einzelnen Märkte individuell zugeschnittenen Angeboten sind wir in der Pole-Position, um von der erwarteten Erholung des Sektors überproportional zu profitieren.“

    Prognose für das Gesamtjahr 2023 bestätigt

    Trotz der anhaltenden Herausforderungen ist das Unternehmen zuversichtlich, dass sich die bestehenden Überkapazitäten im Fahrradmarkt in der zweiten Jahreshälfte 2023 abbauen werden, was einen positiven Effekt auf die Margen in Richtung des vierten Quartals ermöglicht. Die Prognose des Unternehmens, die ein Umsatzwachstum zwischen 0 und 10 Prozent sowie eine positive bereinigte EBITDA-Marge von 0 bis 3,5 Prozent vorsieht, bleibt unverändert.

     

    Heute um 12:00 Uhr findet der Q1 2023 Earnings Call von BIKE24 statt. Die dazugehörige Präsentation wird ab 10 Uhr auf der IR-Website verfügbar sein. Bitte registrieren Sie sich unter dem folgenden Link:

    https://montegaconnect.de/event/75pnbx1cmo02obivltv4bqwj7s69gfd8
     

    Ungeprüfte verkürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung      
           
    in T€  Q1 2023   Q1 2022  Delta
    Umsatz und sonstige Erträge      
    DACH        35.242        40.392 -13%
    Spanien (Lokalisiert)          2.709          1.808 50%
    Italien (Lokalisiert)          2.281             957 138%
    Frankreich (Lokalisiert)          3.729          1.407 165%
    Rest von Europa (EW)          8.287        11.686 -29%
    Rest der Welt          3.017          5.511 -45%
    Umsatzerlöse         55.266         61.761 -11%
    Sonstige Erträge                39                30 30%
    Gesamterträge         55.305         61.791 -10%
    Aufwendungen für Handelswaren, Verbrauchsmaterialien und Betriebsstoffe -       43.373 -       44.267 -2%
    Bruttoergebnis         11.933         17.524 -32%
    Bruttomarge 21,5% 28,3% -6,8pp
    Perfomance Marketingkosten -            740 -            618 20%
    Vertriebskosten1 -         5.247 -         5.141 2%
    Aufwendungen für Leistungen an Arbeitnehmer -         6.471 -         6.595 -2%
    Sonstige Aufwendungen -         3.102 -         1.978 57%
    EBITDA -         3.628           3.191 -214%
    EBITDA Marge -6,6% 5,2% -11,7pp
    Bereinigungen           1.054              655 61%
    Bereinigtes EBITDA -         2.573           3.846 -167%
    Bereinigte EBITDA Marge -4,7% 6,2% -10,9pp
    Abschreibungen (exkl. Abschreibungen auf Geschäfts- oder Firmenwertähnliche Posten) -         1.369 -         1.170 17%
    Bereinigtes EBIT -         3.943           2.676 -247%
    Bereinigte EBIT Marge -7,1% 4,3% -11,5pp
    Abschreibungen auf Geschäfts- oder Firmenwert-ähnliche Posten -         2.484 -         2.484 0%
    Bereinigungen -         1.054 -            655 61%
    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) -         7.482 -            463 n/a
    EBIT Marge -13,5% -0,8% -12,8pp
    Finanzaufwendungen, netto -         3.110 -            302 931%
    Ergebnis vor Steuern -       10.592 -            765 n/a
    Aufwand aus Ertragsteuern              543              189 188%
    Periodenergebnis -       10.049 -            577 n/a
    Rundungsdifferenzen können auftreten.      
    1Inklusive Aufwendungen für die Wertberichtigung auf Forderungen.      
           
    Konsumenten KPIs      
    Aktive Kunden (LTM)       970.936       835.478 16%
    Anzahl Bestellungen       394.545       419.103 -6%
    Durchschnittlicher Warenkorb              140              142 -1%
    Bestellungen wiederkehrender Kunden 69,4% 74,8% -5,4pp
    Rücksendequote 17,6% 17,8% -0,2pp

     

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