checkAd

     713  0 Kommentare TECO 2030 schließt die Produktion des ersten Stapels in Narvik ab

    NARVIK, Norwegen, May 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- TECO 2030 (OSE: TECO, OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) schließt die erste manuelle Produktion eines Brennstoffzellenstapels in Narvik ab. Der TECO 2030 Brennstoffzellenstapel ist ein 100 kW-Protonenaustauschmembran (PEM)-Brennstoffzellenstapel, der speziell für die Schifffahrt, Schwerlast-, stationäre oder mobile Anwendungen entwickelt wurde.

    The first ever TECO 2030 fuel cell stack built in Narvik.
    Stack0001Narvik: Der erste Brennstoffzellenstapel von TECO 2030, der in Narvik gebaut wurde.

    „Wir gehen jetzt zur kommerziellen Produktion der ersten Brennstoffzellenstapel in unserem eigenen Werk in Narvik über. Dies ist ein großer Meilenstein, und ich bin dankbar für das, was das Team gemeinsam mit unseren starken Partnern erreicht hat. Heute können wir die erste von Grund auf neu entwickelte PEM-Brennstoffzellentechnologie für die Schifffahrt und für schwere Nutzfahrzeuge anbieten“, so Tore Enger, Group CEO, TECO 2030. „Dies bringt uns einen Schritt näher an einen saubereren Betrieb in energieintensiven Industrien wie der Schifffahrt und mobilen und stationären Schwerlastanwendungen mit einer skalierbaren Plug-and-Play-Lösung von 400 kW aufwärts.“

    Zu den ersten Brennstoffzellenstapeln von TECO 2030, die eingesetzt werden, gehört ein 800 kW-HydroPilot-Container von Implenia Norway, der Ende 2023 in Betrieb gehen wird. Es handelt sich dabei um eine auf dem landbasierte, stationär betriebene Brennstoffzellenanwendung zur Bereitstellung von erneuerbarem Strom für die Demonstration eines emissionsfreien Stromgenerators auf einer Baustelle. Der HydroPilot-Container wird von der norwegischen staatlichen Finanzierungsgesellschaft ENOVA SF mit ca. 1,5 Mio. EUR finanziert.

    On the left is an illustration of Implenia’s HydroPilot container and on the right is HyEkoTank project for Tarbit Shipping and Shell.
    Brennstoffzellen von TECO 2030: Links eine Illustration des HydroPilot-Containers von Implenia und rechts das HyEkoTank-Projekt für Tarbit Shipping und Shell.

    Nach der Produktion des Containers von Implenia wird das Team von TECO 2030 in Narvik mit der Produktion der Brennstoffzellenstapel für das von der EU geförderte HyEkoTank-Projekt von Horizon Europe beginnen. HyEkoTank wird das weltweit erste und größte 2,4 MW-Brennstoffzellensystem für die Nachrüstung an Bord eines Produktentankers demonstrieren, der der Tarbit Shipping AB gehört und an eine Tochtergesellschaft von Shell plc verchartert wurde.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    TECO 2030 schließt die Produktion des ersten Stapels in Narvik ab NARVIK, Norwegen, May 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - TECO 2030 (OSE: TECO, OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) schließt die erste manuelle Produktion eines Brennstoffzellenstapels in Narvik ab. Der TECO 2030 Brennstoffzellenstapel ist ein 100 …