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    EQS-News  249  0 Kommentare LS telcom AG: veröffentlicht die Zahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2022/2023 - Seite 2

    EBIT-Entwicklung von mehreren Faktoren beeinflusst

    Das EBIT reduzierte sich von EUR 1,5 Mio. im Vorjahr auf EUR 0,7 Mio. in ersten Halbjahr 2022/2023. Die verhaltene EBIT-Entwicklung ist auf mehrere Treiber zurückzuführen. Die Personalaufwendungen erhöhten sich um 11 % auf EUR 11,8 Mio., im Wesentlichen bedingt durch Neueinstellungen und inflationsbedingte Gehaltssteigerungen sowie Inflationsausgleichszahlungen. Des Weiteren blieb der Einsatz von externen Softwarespezialisten hoch, da im ersten Halbjahr die Entwicklung der mySPECTRA-Plattform vorangetrieben wurde. Die Aufwendungen für bezogene Leistungen, die zum großen Teil die Kosten für externe Softwareentwickler bilden, stiegen um 23 % auf EUR 4,3 Mio. Schließlich musste ein nicht cash-wirksamer negativer Währungseffekt aus der Schuldenkonsolidierung erfasst werden. Im Vorjahr wurde dagegen ein positiver Währungseffekt erzielt.

    Bedingt durch den EBIT-Rückgang, einem negativen Finanzergebnis von EUR -0,3 Mio. sowie einem Steueraufwand von EUR 0,8 Mio. lag das Periodenergebnis bei EUR -0,4 Mio. (im Vorjahr EUR 0,4 Mio.)

    Beim Innovationsprojekt mySPECTRA wichtige Meilensteine erzielt

    Bei unserem großen Innovationsprojekt mySPECTRA konnte LS telcom auf der Kundenseite im ersten Halbjahr 2022/2023 gute Fortschritte erzielen. So wurde unter anderem ein Kunde in Großbritannien mit einer mySPECTRA-Portal-Lösung ausgerüstet, mit der dessen Kunden bei gleichzeitig deutlich reduziertem Personaleinsatz wesentlich schneller werden können. Das Projekt in Großbritannien stellt für die LS telcom Gruppe einen wesentlichen Meilenstein dar, da es als Referenzprojekt genutzt werden kann. Bei einem weiteren Kunden konnten mit mySPECTRA eine tägliche Durchsatzrate von mehr als 1.500 Anträgen und damit eine Steigerung von 50 % realisiert werden.

    Für die mySPECTRA-Technologie hat LS telcom derzeit zwei Lösungen in der Vermarktung, mySPECTRAcloud und mySPECTRAevo. mySPECTRAcloud nutzt vollständig die neu entwickelten Software-Lösungen. mySPECTRAevo nutzt Teile der neuen Technologien, hat jedoch noch Anwendungen des Kerns der bisherigen Plattform integriert. Einige Kunden präferieren eine Zwischenlösung, bevor sie gegebenenfalls ein Upgrade auf mySPECTRAcloud durchführen. Insgesamt haben sich bisher 14 Kunden für eine der beiden mySPECTRA-Lösungen entschieden.

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