checkAd

     1006  0 Kommentare Teuflische Outperformance - Seite 2



    Zum Vergleich: Der auf nachhaltige Investments spezialisierte Dexia Sustainable North America erzielte im selben Zeitraum eine jährliche Rendite (ebenfalls in US-Dollar) von 13,2 Prozent.

    Krisensichere Investments

    „Denn rauchen, trinken und spielen werden die Leute immer“, begründet Ahrens, der den erst 38 Millionen US-Dollar großen Fonds von Dallas aus verwaltet. Oder anders ausgedrückt: „Die Branchen in die wir investieren, gelten historisch als äußerst rezessionssicher“. Als Beispiel nennt er die Tabakindustrie: Obwohl die Branche in den letzten Jahren mit Schadenersatzklagen überhäuft wurde, weist der MSCI World/Tobacco Index mit 21,3 Prozent p.a. die beste Performance aller MSCI Sektoren auf. Ein weiterer Vorteil: Mit einer Korrelation von 0,36 zum MSCI World entwickeln sich Tabakwerte relativ unabhängig von Weltaktien.

    Lasterhafte Investmentideen

    Die größte Position in Ahrens Fonds ist mit 4,2 Prozent die Altria Group, die Muttergesellschaft des Tabakkonzerns Philip Morris. Danach folgt Anheuser-Busch und International Game Technology. Mit MGM Mirage und Harrah´s Entertainment finden sich weiters zwei Glücksspiel-Werte aus Las Vegas unter den Top-10-Positionen. Nicht vernachlässigen sollte man kaut Ahrens außerdem Rüstungshersteller, die knapp 24 Prozent des Vice-Portfolios ausmachen: „Die USA befinden sich im Krieg. Stichwort Afghanistan, Irak, Nordkorea oder Homeland Security. Außerdem beschäftigt diese Branche auch in Friedenszeiten Millionen von Amerikanern“, so Ahrens. Außerdem schlagen Aktien wie Lockheed Martin oder General Dynamics seit dem Jahr 1970 den S&P 500 Index um Längen. Aktuell setzt Ahrens aber eher auf L3-Communications, einem führenden Hersteller von Überwachsungs- und Kommunikationsanlagen im militärischen Bereich. Gerade diesen Montag berichtete die Firma mit Sitz in New York einen Auftragseingang der US Navy im Wert von 800 Mio. US-Dollar.

    Fonds nicht zum Vertrieb zugelassen

    Deutsche und österreichische Anleger, die sich für den Fonds interessieren, haben allerdings kaum die Chance, an der guten Performance teilzuhaben. Der Fonds ist in beiden Ländern noch nicht zum Vertrieb zugelassen. Für Österreicher, die den Fonds trotzdem kaufen wollen, unterliegen 90 Prozent der Erträge der 25-prozentigen Sonder-Einkommensteuer. Aber vielleicht kommen ja auch inländische Investmentgesellschaften auf den Gedanken, die Idee der amerikanischen Kollegen zu kopieren. Bei der größten Publikumsfondsgesellschaft Österreichs, der ERSTE Sparinvest, zeigt man sich aber noch zurückhaltend: „Derzeit ist das für uns kein Thema“, so Pressesprecher Dieter Kerschbaum.

    Alle Daten per 14.6.2005 in Euro (außer anders angegeben) / Quelle: Lipper

    LINK: Den gesamten Artikel (mit Tabelle der besten Fonds) finden Sie hier.
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Teuflische Outperformance - Seite 2 Mit gutem Gewissen Outperformance zu erzielen bleibt weiterhin ein Wunschtraum vieler Anleger: Globale Sustainability-Fonds: Performance enttäuscht Mit gutem Gewissen Outperformance zu erzielen bleibt weiterhin ein Wunschtraum vieler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer