checkAd

     1006  0 Kommentare Teuflische Outperformance

    Mit gutem Gewissen Outperformance zu erzielen bleibt weiterhin ein Wunschtraum vieler Anleger:

    Globale Sustainability-Fonds: Performance enttäuscht

    Mit gutem Gewissen Outperformance zu erzielen bleibt weiterhin ein Wunschtraum vieler Anleger. Auf Sicht der letzten drei Jahre liegen globale Aktienfonds mit Nachhaltigkeits-Schwerpunkt rund drei Prozent hinter dem MSCI World Index – pro Jahr. Das ergab eine Untersuchung von e-fundresearch unter allen im deutschsprachigen Raum zum Vertrieb zugelassenen Produkten. Während der Schnitt der Fonds seit Mai 2002 4,6 Prozent pro Jahr verloren, liegt der MSCI World nur 1,6 Prozent im Minus. Im Vergleichzeitraum der letzten 12 Monate liegt die durchschnittliche Underperformance bei 1,9 Prozent.

    Sustainable Underperformance

    Die Lage bei nachhaltigen Aktienfonds hat sich damit zuletzt nicht gebessert. Bereits im Januar 2005 (siehe „Nachhaltigkeit drückt auf Performance“ vom 28.1.2005) bzw. im Februar 2004 (siehe „Nachhaltigkeit als Renditebremse“ vom 25.2.2004) durchgeführte Analysen von e-fundresearch kamen damals zu einem ähnlichen Schluss: Der Großteil der ethisch korrekten Fonds schlagen ihre Benchmarks nicht. Neben den teilweise deutlich höheren Kosten - ein nachhaltiger Aktienfonds erfordert mehr Research und rechtfertigt dadurch theoretisch auch höhere Kosten – ist das eingeschränkte Investmentuniversum einer der Gründe dafür.

    Performance mit schlechtem Gewissen

    Dass man aber dagegen mit lasterhaften Investments gutes Geld verdienen kann, zeigt der Vice Fund von Dan Ahrens (Anm.: Vice steht für engl. "Lasterhaftigkeit"). Der US-Aktienfonds investiert mindestens 80 Prozent des Portfolios in Unternehmen, die einen wesentlichen Umsatzanteil mit Produkten erzielen, die als sozial unverantwortlich angesehen werden. Dazu zählen die vier Sub-Sektoren: Glücksspiel, Alkohol, Zigaretten, Rüstung. Seit Auflage im August 2002 mit großem Erfolg: Während der Vice Fund (in US-Dollar, per Ende Mai) im Schnitt 18,7 Prozent zulegen konnte, schaffte der S&P 500 nur 12 Prozent. Besonders gut lief es in den letzten beiden Jahren: Mit 27,7 Prozent p.a. schlug Dan Ahrens den US-Aktienmarkt um 14,6 Prozent. In den USA liegt er damit auf Platz zwei von 619 Multi-Cap Core US-Aktienfonds in der Lipper-Datenbank.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Teuflische Outperformance Mit gutem Gewissen Outperformance zu erzielen bleibt weiterhin ein Wunschtraum vieler Anleger: Globale Sustainability-Fonds: Performance enttäuscht Mit gutem Gewissen Outperformance zu erzielen bleibt weiterhin ein Wunschtraum vieler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer