checkAd

     345  0 Kommentare Digitalisierung in Handwerksbetrieben

    Handwerkersoftware ermöglicht ganz einfach die Digitalisierung von kleinen und großen Betrieben

    Bildquelle: Andrea Piacquadio / pexels.com

    Eine digitale Transformation ist auch für Handwerksbetriebe sehr wichtig. Mithilfe einer professionellen Bürosoftware lassen sich viele Arbeitsschritte effizienter gestalten. Jeder Handwerksbetrieb kann von der digitalen Hilfe profitieren. Das betrifft nicht nur den Handwerker, sondern auch seine Kunden. Terminabsprachen und Bestellungen können durch die Bürosoftware schneller und unkomplizierter abgewickelt werden. Inzwischen gilt die Digitalisierung im gewerblichen Bereich wie im Handwerk zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aus diesem Grund haben viele Betriebe inzwischen ihren Büroalltag digital umgewandelt. Durch eine geeignete Software speziell für Handwerker kann ein Betrieb monatlich viel Zeit und Geld einsparen. Zusätzlich wirkt ein Betrieb durch eine moderne Bürosoftware viel professioneller und kompetenter.

    Prozesse digitalisieren: Privat schon lange Realität

    In vielen Haushalten gilt die digitale Welt inzwischen als normal und unverzichtbar. Anstatt mühsam Briefe zu schreiben, werden heute in der Regel nur noch E-Mails versandt. Durch soziale Medien wie Instagram, Twitter, Facebook und Snapchat können sich Menschen mit Familienmitgliedern, Freunden oder Gleichgesinnten vernetzen. Durch die Digitalisierung ist man immer gut informiert und kann seine Sorgen, Ängste und Nöte unkompliziert mit anderen Menschen teilen. Immer mehr Menschen nutzen die Digitalisierung, um sich zu unterhalten und den Alltag zu erleichtern. Viele Schulen setzen inzwischen eine Digitalisierung der Schüler voraus und kommunizieren die Absprache der Hausaufgaben, Informationen über Unterrichtsausfälle oder besondere Aktionen ausschließlich online. Zu diesem Zweck haben sich Schulen einen eigenen Server aufgebaut, der nur von Lehrern, Eltern und Schülern mit einem passwortgeschützten Login genutzt werden kann. In vielen Haushalten werden auch Bankgeschäfte nur noch online erledigt. Das ist nicht nur schneller als der Gang zur Bank, sondern es kann auch jederzeit ein Blick auf das eigene Bankkonto zur Überwachung der Abbuchungen oder der Abfrage des Kontostandes geworfen werden. Kontoauszüge können mit dem eigenen Drucker genauso leicht ausgedruckt werden wie E-Mails oder Anträge aus dem Netz. Das Internet bietet viele Vorteile. Über Suchmaschinen wie Google oder Bing finden Haushalte schnell einen Handwerker. Preise und Konditionen lassen sich online schnell ermitteln. Viele Handwerksbetriebe bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Anliegen online vorzutragen oder direkt einen Termin zu vereinbaren. Ein derartiger Service kommt bei Kunden gut an und kann ausschlaggebend dafür sein, ob sich Kunden für den Handwerksbetrieb entscheiden.

    Bildquelle: Ono Kosuki / pexels.com

    Handwerkersoftware ermöglicht ganz einfach die Digitalisierung von kleinen und großen Betrieben

    Die Digitalisierung ist für jeden Handwerksbetrieb eine gute Wahl. Die Größe oder Art des Betriebes spielt hierbei keine Rolle. Ein einfacher Wandel von einer analogen zu einer digitalen Anwendungssoftware bringt viele Vorteile und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Teilweise sind auch kleine Betriebe bereits teilweise durch Onlinebanking, Smartphones oder E-Mails digitalisiert. Eine große Zeit- und Arbeitsersparnis bringt zusätzlich eine Handwerkersoftware. Sie wurde speziell für die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben entwickelt. Sie heben das Niveau von kleinen Betrieben so stark an, sodass sie mit größeren Betrieben konkurrieren können. Für jeden Betrieb gibt es eine digitale Lösung, um in Zukunft wirtschaftlich erfolgreicher zu arbeiten.

    Funktionen der speziellen Software für das Handwerk

    Bevor sich ein Handwerksbetrieb für eine bestimmte Handwerkssoftware entscheidet, sollten zuerst die angebotenen Funktionen und die Euro Preise der Software-Angebote genau miteinander verglichen werden. Auch wenn sich die Produkte auf den ersten Blick stark unterscheiden, ähneln sie sich im Bereich der wichtigsten Funktionen. Für jeden Handwerksbetrieb ist es wichtig, dass Rechnungen und Angebote schneller und effektiver geschrieben werden können. Für den Kundendienst ist es dagegen sinnvoll, dass Aufträge, Checklisten und Wartungsaufträge besser koordiniert werden. Die Kommunikation des gesamten Betriebes sollte an einer zentralen Stelle zusammenlaufen. Somit behält das Büro bzw. Sekretariat des Handwerksbetriebes immer den Überblick. Viele Softwareprogramme bieten den Vorteil, dass Dokumente wie Neuaufträge direkt auf den Smartphones der Handwerker erstellt und abgerufen werden können. Auf Baustellen ist es häufig notwendig, dass Bereiche digital per Fotos oder Notizen digital dokumentiert werden. Durch eine Smartphone-App lässt sich die Zeiterfassung in der Buchhaltung automatisieren sowie Mitarbeiterdaten für die Erfassung von Krankheitstagen, Urlaubsplanungen, Arbeitsverträge oder Gehaltsabrechnungen einfacher verwalten. Mehr Informationen zur Digitalisierung im Handwerk durch Handwerkersoftware unter www.handwerk-digitalisieren.de.

    Durch Digitalisierung wird eine Automatisierung von Prozessen ermöglicht

    Durch eine zentrale Datenverwaltung lassen sich alle Kundendaten wie Adressen mithilfe einer Suche schnell zuordnen oder einfügen. Mit nur wenigen Klicks werden die Daten auf allen Dokumenten durch die Schnittstelle automatisch geändert. Mit nur wenigen Klicks kann ein Angebot, Auftrag oder Notizen direkt aufgerufen werden. Ein Handwerker Rechnungsprogramm bietet den Vorteil, dass durch die Datenübernahme des Angebotes, der Stücklisten und der anfallenden Arbeitsstunden eine fehlerfreie und transparente Rechnung erstellt werden kann. Innerhalb von wenigen Minuten kann das Rechnungsprogramm für Handwerker die Rechnung online versendet werden. Mithilfe des Onlinebankings lassen sich alle Zahlungseingänge des Betriebes problemlos verfolgen. Bei einer ausbleibenden Zahlung kann eine Mahnung erstellt werden.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Rainer Brosy
    Digitalisierung in Handwerksbetrieben Eine digitale Transformation ist auch für Handwerksbetriebe sehr wichtig. Mithilfe einer professionellen Bürosoftware lassen sich viele Arbeitsschritte effizienter gestalten. Jeder Handwerksbetrieb kann von der digitalen Hilfe profitieren.