checkAd

    net mobile-IPO  1950  0 Kommentare Nicht nur Zeichnungsgewinne winken

    Mit net mobile (WKN 813 785) geht ein Anbieter von mobilen Unterhaltungsdienstleistungen an die Börse. Die Papiere können noch bis zum 7. Juli zum Festpreis von 8,50 Euro gezeichnet werden, die Erstnotiz soll aller Voraussicht nach am 12. Juli erfolgen.

    Börsengang und daten

    Die zu platzierenden 2 Mio. Aktien stammen komplett aus einer Kapitalerhöhung, lediglich der Greenshoe in Höhe von weiteren 0,2 Mio. Papieren entstammt dem Besitz von Altaktionären. Ein Bezugsrecht im Verhältnis von 12 zu 1, welches bereits am 5. Juli endet, wird Aktionären der börsennotierten net AG (WKN 786 740) eingeräumt.

    Ferner war in Branchenkreisen zu vernehmen, dass die Zeichnungsfrist wahrscheinlich vorzeitig enden wird. Für Anleger, die über VEM (per Zeichnungsschein) zeichnen wollen, ist es womöglich schon zu spät. Bei der DAB bank könnte diese Möglichkeit noch bestehen: sie ermöglicht ebenfalls Zeichnungsaufträge.

    Unternehmen

    net mobile bietet Telekommunikationsdienste und anwendungen für Nutzer von Mobil und Festnetztelefonen, so z.B. Klingeltöne, Bilder und Spiele für Handys sowie mobile Endgeräte, aber auch die Bereitstellung von Zahlungsmethoden über Telefonrechnungen etc. Die von net mobile verwendete Service DeliveryPlattform hat das vor fünf Jahren gegründete Unternehmen in die Lage versetzt, mittlerweile zu den größten Anbietern der Branche aufzusteigen. Diese wiederum soll Studien zufolge jährlich mit Raten von bis zu 30 % wachsen können. Der Emissionserlös von brutto 17 Mio. Euro dient der Erweiterung des finanziellen Spielraums, wie er beispielsweise zur Vorfinanzierung weiterer Produktentwicklungen erforderlich ist.



    Bewertung & Peer Group

    Im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 30.9. endet, dürfte net mobile auf operativer Basis zumindest monatsweise den Break Even erreichen, während es bis zur Gewinnschwelle auf Nettobasis sicherlich noch bis deutlich ins Geschäftsjahr 2006/07 dauern sollte. Eine Peer Group mit der chinesischen Linktone (seit 2004 an der USBörse, jedoch sehr schlechte Kursentwicklung nach reichlich Vorschusslorbeeren zum Börsenstart), der britischen Monstermob (erst seit kurzem börsennotiert), mit Buongiorno und 123 multimedia bringt Umsatzmultiples von mindestens 2 bis maximal 5 (Monstermob) zutage. Bei einem geschätzten Umsatz von knapp 33 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr und einem Umsatzmultiple von 2 würde die Marktkapitalisierung maximal 66 Mio. Euro betragen. Bei 8,50 Euro Emissionspreis kommt net mobile gerade mal auf ein KUV von 1,1 für 2005 und 0,7 für 2006. Dieser Bewertungsabschlag erscheint angesichts des Umstandes, dass die genannten Mitbewerber im Gegensatz zu net mobile bereits profitabel operieren, angemessen.

    Fazit

    Bei net mobile indizieren die vorbörslichen Taxen von über 10 Euro, dass sich zumindest solide Zeichnungsgewinne einstellen sollten. Die Ausgabe zum Festpreis von 8,50 Euro beinhaltet bereits einen unserer Meinung nach angemessenen Bewertungsabschlag auf die Peer Group-Unternehmen und erst recht auf den sich auf Basis eines Discounted CashflowModells ergebenden Preis. Wir raten daher zu einer Zeichnung.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    net mobile-IPO Nicht nur Zeichnungsgewinne winken Mit net mobile (WKN 813 785) geht ein Anbieter von mobilen Unterhaltungsdienstleistungen an die Börse. Die Papiere können noch bis zum 7. Juli zum Festpreis von 8,50 Euro gezeichnet werden, die Erstnotiz soll aller Voraussicht nach am 12. Juli …

    Disclaimer