checkAd

    DAX-Morgenanalyse  861  0 Kommentare DAX-Chart spitzt sich zur FED-Sitzung zu

    DAX manifestiert die 16200-Region und baut dort weiteren Druck auf. Ein Ausbruch ist die Tradingidee am FED-Tag heute zum 26.07.2023

     

    Als Videoanalyse ist dies hier verankert:

    Auch am Dienstag blieb es bei der Seitwärtsphase im DAX. Starke Impulse waren trotz ifo-Index nicht zu spüren. Der Index orientierte sich dabei weiter auf der Oberseite seiner Seitwärtszone, die wir bereits in der Sonntagsanalyse zum Wochenstart am 24.07.2023 mit diesem Chartbild optisch darstellten (Rückblick):

    20230722 DAX XETRA Monatsverlauf

    In der Vorbörse kam es zu einem ersten Ausbruchsversuch an der Oberseite, der aber direkt wieder eingefangen wurde. Das GAP-close auf die 16.190 und ein kleiner Rutsch darunter waren dann eine erste Gelegenheit, in Richtung der Tendenz vergangener Tage eine Position aufzubauen. Dies vollzog ich im Livetrading wie folgt:

    2023-07-25 DAX Trading

    Beide Positionen konnten im Gewinn verkauft werden. Auch am heutigen Tag werde ich meine Ideen wieder mit konkreten Trades zum DAX-Handelsstart begleiten - melde Dich dazu gern direkt an:

    AndreasBernstein Livetrading DAX

    Im weiteren Verlauf wurde die 16.200 wieder erreicht und auch das vorbörsliche Hoch zur Mittagszeit noch einmal getestet. Es hielt und manifestierte damit den Bereich, der hier einmal genauer als rote Widerstandszone dargestellt ist:

    20230725 DAX Xetra Juliverlauf

    Eine robuste Wall Street konnte somit helfen, keine weiteren Abgaben am Nachmittag einzuleiten. Denn zwischenzeitlich und zeitlich mit dem Wall Street Start verlaufend, hatte der IWF die Wachstumsprognose für Deutschland auf -0,3 Prozent gesenkt und erwartet damit eine tiefere Rezession.

    Per Saldo gab es dennoch einen positiven Handelstag, der sich erneut minimal vom Vortag unterscheidet. Anhand der Daten der Börse Frankfurt ist klar zu sehen, wie "magisch" die Anziehungskraft des 16200er-Bereichs im DAX ist:

    2023-07-25 DAX Boerse Frankfurt

    Ein weiteres Ansteigen würde im Big Picture dann die 16.300 und darüber das Allzeithoch in den Fokus der Marktteilnehmer:innen rücken:

    20230725 DAX Xetra Big Picture

    Was sind die kurzfristigen Trigger für den FED-Handelstag?

    Blick auf die Wall Street und die DAX-Vorbörse

    Bei den US-Indizes sind auch Pluszeichen an der Tagesordnung gewesen. Der Dow Jones zeigte somit den 12. Tag in Folge ein Kursplus auf:

    2023-07-25 Indizes

    Im Nasdaq wurde mit diesem Tag der sehr steile Aufwärtstrend verteidigt, der sich über die letzten Wochen bereits gehalten hatte:

    20230725 Nasdaq-100

    Ausführlich werde ich die Wall Street am frühen Nachmittag analysieren und dann auch wieder im Livetrading die Eröffnung mit Dir handeln. Komm gern ab 15.25 Uhr dazu - hier geht es zur Anmeldung für die neue Woche:

    AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

    Maßgeblich waren zudem die nachbörslichen Quartalszahlen. Die Schwergewichte Alphabet und Microsoft schlugen die Erwartungen, reagierten in der Nachbörse jedoch völlig unterschiedlich:

    2023-07-26 Alphabet
    2023-07-26 Microsoft

    Für den DAX ist nun zum Mittwoch weiterhin der Widerstand um 16.200 relevant. Wir sind im Endloskontrakt von dieser Schwelle erneut angezogen und sogar gebremst, wenn man dies als Trendverhalten unterstellt:

    20230726 DAX Vorboerse

    In Richtung der nächsten Schwelle halte ich die Marktbewegung für bereits eingeschlagen, dennoch ist eine Verwerfung vor dem FED-Event am Abend nicht auszuschliessen. Immerhin will die US-Notenbank den Leitzins abermals anheben.

    Auf welche genauen Uhrzeiten gilt es heute zu achten?

    Termine zum FED-Tag am 26.07.2023

    Am Tag der FED-Sitzung und einen Tag vor dem EZB-Entscheid am Donnerstag stehen keine großen Wirtschaftsdate auf der Agenda. Um 10.00 Uhr blicken wir auf EU-Daten und haben ansonsten die Bewertung von Quartalszahlen auf der Agenda.

    Der heutige Auszug aus dem Wirtschaftskalender ist daher recht schlank und auf 20.00 Uhr ausgerichtet:

    2023-07-26 Wirtschaftstermine

    Dieses FED-Event werde ich erneut mit Marcus Klebe zusammen begleiten und mit Livetrading untermalen - melde Dich gern vorab dazu an:

    JFD Webinar FED

    Spannend sind mit Sicherheit auch die weiteren Quartalszahlen diese Woche, welche hier auszugsweise mit McDonalds und Intel dargestellt sind:

    20230722 Earnings Week

    Wir gehen im Livetradingroom dann auch entsprechend auf solche Daten und die jüngsten Quartalszahlen noch einmal ein. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an:

    LiveTradingRoom Anmeldung

    Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

    Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

    FIT4FINANZEN auf Twitch

    Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse DAX-Chart spitzt sich zur FED-Sitzung zu DAX manifestiert die 16200-Region und baut dort weiteren Druck auf. Ein Ausbruch ist die Tradingidee am FED-Tag heute zum 26.07.2023

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer