checkAd

    Nach Fitch-Downgrade  2661  0 Kommentare New Big Short? Bill Ackman wettet jetzt gegen US-Staatsanleihen

    Bill Ackman wettet nach dem Downgrade der USA in großem Umfang auf einen Wertverfall der 30-jährigen US-Staatsanleihen, um sich gegen die Auswirkungen höherer langfristiger Zinsen auf Aktien abzusichern.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bill Ackman wettet auf einen Wertverfall der 30-jährigen US-Staatsanleihen, um sich gegen höhere langfristige Zinsen auf Aktien abzusichern.
    • Er sieht diese Strategie als Chance mit hohen Erfolgsaussichten.
    • Ackman argumentiert, dass die langfristigen US-Zinsen angesichts struktureller Veränderungen zu niedrig sind und dass ein zunehmendes Angebot an Staatsanleihen benötigt wird.
    • Er sieht den potenziellen Big Short als eine der wenigen Makro-Investitionen, bei denen das Potenzial für Gewinne nach oben größer ist als das Risiko nach unten.

    Bill Ackman, der Gründer von Pershing Square Capital Management, sieht diese Strategie nicht nur als Schutzmaßnahme, sondern auch als Chance mit hohen Erfolgsaussichten. In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter), erklärte er, dass er bei den 30-jährigen US-Staatsanleihen "short in size" sei, weil es sich um "eine hochwahrscheinliche Einzelwette" handele.

    "Ich bin überrascht, wie niedrig die langfristigen US-Zinsen angesichts der strukturellen Veränderungen geblieben sind, die wahrscheinlich zu einer höheren langfristigen Inflation führen werden, einschließlich der De-Globalisierung, der höheren Verteidigungskosten, der Energiewende, der wachsenden Ansprüche und der größeren Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer“, so Ackman in dem Tweet.

    Ein zunehmendes Angebot an Staatsanleihen werde benötigt, um das aktuelle Haushaltsdefizit, künftige Ausgabenpläne und höhere Refinanzierungssätze zu finanzieren, so Ackman weiter. Demnach seien langfristige Schuldtitel unter Berücksichtigung dieser Dynamik von Angebot und Nachfrage überkauft. Ackman ist der Ansicht, dass es für die Märkte schwierig sein werde, den Anstieg der Emission zu bewältigen, ohne dass es zu wesentlich höheren Zinsen kommt. Er tätigt die Investition über Optionen, anstatt Anleihen direkt zu shorten.

    Der Investor sieht den potenziellen Big Short als eine der wenigen Makro-Investitionen, bei denen das Potenzial für Gewinne nach oben größer sei als das Risiko nach unten. "Es hat in der Geschichte schon viele Fälle gegeben, in denen der Anleihenmarkt das lange Ende der Kurve innerhalb weniger Wochen neu bewertet hat, und dies scheint einer dieser Fälle zu sein."

    Die Rating-Agentur Fitch hatte zuvor die langfristige Kreditwürdigkeit der USA von AAA auf AA+ herabgestuft. Ackman argumentiert, wenn die Inflation in den USA langfristig drei statt zwei Prozent betrage, könnten die Renditen 30-jähriger Staatsanleihen 5,5 Prozent erreichen, "und das kann schon bald passieren".


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


    In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Anpassungen an den Anleihemärkten innerhalb weniger Wochen zu raschen Kurskorrekturen geführt haben. Ackman sieht sich mit seiner Wette gegen diesen Fall abgesichert: "Die besten Absicherungen sind die, in die man sowieso investieren würde, auch wenn man die Absicherung nicht bräuchte. Das ist der Fall, und ich glaube auch, dass wir diese Absicherung brauchen."

    T-BOND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -12,85 % und einem Kurs von 142,8USD auf CBoT (04. August 2022, 03:20 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Nach Fitch-Downgrade New Big Short? Bill Ackman wettet jetzt gegen US-Staatsanleihen Bill Ackman wettet nach dem Downgrade der USA in großem Umfang auf einen Wertverfall der 30-jährigen US-Staatsanleihen, um sich gegen die Auswirkungen höherer langfristiger Zinsen auf Aktien abzusichern.