checkAd

     1715  0 Kommentare Dax am Morgen - 22.07.05

    Heute am Freitag werden keine relevanten Zahlen in den USA erwartet. Auch die Entscheidung von Bundespräsident Horst Köhler den Bundestag aufzulösen dürfte keine neuen Impulse für den DAX auslösen. Die Vorgaben sind dagegen leicht negativ, da die US-Indices als auch der Nikkei 225 Abgaben zu verzeichnen haben. Der Euro stabil, Öl bzw. der Light Crude Oil Future gestern mit weiteren Verlusten - hier dürfte sich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ein Bruch einer wesentlichen Unterstützung zu weiteren Kursverlusten führt oder eine Erholung startet. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein weiterer Höchstkurs in Folge und ein nach oben gerissenes GAP i.V. mit steigenden Umsätzen unterstreichen die Aufwärtsbewegung. Zwar zeigen sich auch erste Ermüdungsanzeichen (Docht und zehn Höchstkurse in Folge), solange aber das GAP nicht geschlossen wird mit einem Daily-Close unterhalb der GAP-Unterkante ist von steigenden Kursen auszugehen. Auf Grund des gestrigen Dochtes kann sich auch eine erste Verschnaufpause zwischen dem gestrigen Hoch und der Marke bei rund 4.800 Punkten durchsetzen. Für eine Prognose fallender Kurse fehlen klarere Anzeichen.


    60min:


    Der GAP-Bereich stellt eine wesentliche Unterstützung im Stundenchart dar. Sollte die Marke bei ca. 4.783 Punkten i.V. mit einem Break des Aufwärtstrends nach unten verlassen werden, sind jedoch Rückgänge bis ca. 4.732/4.700 zu erwarten.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Kerze ist kein shooting star, hierfür ist der Docht noch zu kurz. Trotzdem zeigt der Docht i.V. mit den steigenden Umsätzen ebenso wie im DAX erste Ermüdungserscheinungen in der Aufwärtsbewegung an. Erst eine klare Fortsetzung der Gewinnmitnahmen und in Folge eine schwarze längere Kerze würde dann i.V. mit dem gestrigen Docht ein Verkaufssignal darstellen. Gute Unterstützung liegt bei ca. 4.800 Punkten im FDAX sowie im Bereich des doji.


    4min F-DAX


    Nach der Bekanntgabe der Aufwertung des Yuan konnte der DAX kurz nach oben rauschen über den Widerstand bei 4.843 - um dann nach den Londoner Anschlägen wieder abzugeben. Letztendlich hatten aber beide Ereignisse keine durchschlagende Wirkung auf die Märkte und der DAX pausierte seitwärts. Relevante Marken liegen bei ca. 4.827,50/21 als Unterstützung sowie bei ca. 4.867 und 4.884 als Widerstände.



    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt bei ca. 4.818/25 Punkten. Auf Grund der leichten Abgaben in den US-Indices sowie der gestern erlahmenden Aufwärtsdynamik sollte sich nun eine Seitwärtsphase im DAX anschließen zwischen ca. 4.865 und 4.800 Punkten. Ein Rückgang unter 4.800 findet bei 4.783 Unterstützung - ein aussagekräftiges Verkaufssignal entsteht erst bei Break dieser Unterstützung (GAP-Unterkante). Ein solches Szenario ist aber derzeit nicht wahrscheinlich - präferiert wird bis zur US-Eröffnung eine Seitwärtsbewegung. Negativ stimmen allerdings die Vorgaben, denn in den US-Indices haben sich potentielle Trendwendesignale gezeigt (im DOW und S&P 500 jeweils ein bearish engulfing, im Nasdaq 100 ein hanging man) und der Nikkei 225 eröffnete mit einem GAP nach unten nach einem gestrigen shooting star. Damit könnte sich nun eine kurzfristige "Entspannung" im Markt durchsetzen, die auch den DAX am nachmittag zurückführt.


    Updates: 12.15 Uhr und 15.15 Uhr.

    Ihr Stefan Salomon






    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 22.07.05 Heute am Freitag werden keine relevanten Zahlen in den USA erwartet. Auch die Entscheidung von Bundespräsident Horst Köhler den Bundestag aufzulösen dürfte keine neuen Impulse für den DAX auslösen. Die Vorgaben sind dagegen leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer