checkAd

    EQS-News  617  0 Kommentare Endor AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2023 - Seite 2

    Das erzielte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag in den ersten sechs Monaten 2023 bei -3,1 Mio. Euro nach 19,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2023 bei -4,4 Mio. Euro nach 17,7 Mio. Euro im Vorjahreshalbjahr. „Der weitere Ausbau unserer Konzernstrukturen, der Aufbau und die Umstrukturierung unseres Teams sowie das gestartete Investitionsprogramm in die IT-Infrastruktur belasten uns aktuell bei dem gegenüber Vorjahr gesunkenen Umsatz noch stark ertragsseitig. Wir mussten in die wesentlichen Strukturen investieren und sehen den aktuellen Zeitpunkt dafür als sinnvoll und gut an. Langfristig halten wir an unserem Ziel einer EBIT-Marge von bis zu 25 % fest,“ so Thomas Jackermeier weiter.

    Der Vorstand der Endor AG rechnet für das Gesamtjahr 2023 mit einem Konzernumsatz in etwa auf Vorjahresniveau (Bandbreite: 105 bis 125 Mio. Euro) sowie einer EBITDA-Marge im unteren zweistelligen Bereich.

    Hinweis: Die Quartalsmitteilung ist unter folgendem Link abrufbar: https://endor.ag/investor-relations/. Die Endor AG wird am 5. September 2023 um 15:00 Uhr (CEST) einen Investorencall zu den aktuellen Zahlen halten. Interessierte Investoren erhalten ihre Einwahldaten über den folgenden Link: https://montegaconnect.de/event/m7uzspk1nzzatw6daccdthmn8eixjy31.

     

    Über die Endor AG www.endor.ag

    Die Endor AG entwickelt und vermarktet hochwertige Eingabegeräte wie High-End-Lenkräder und Pedale für Rennsimulationen auf Spielkonsolen und PCs sowie Fahrschulsimulatoren. Als „Brainfactory“ liegt der Fokus des Unternehmens im Kreativbereich. Produktentwicklung und Prototypenbau führt Endor in eigener Regie und gemeinsam mit spezialisierten Technologiepartnern vorwiegend in Deutschland durch („Germaneering“). Produziert werden die Produkte hauptsächlich in Asien.

    Endor verkauft seine Produkte unter der Marke FANATEC über e-Commerce in erster Linie an Endkunden in Europa, USA, Kanada, Australien und Japan. Weiterhin verkauft Endor in Kooperation mit dem Vogel Verlag Fahrschulsimulatoren. Die Endor AG mit Sitz in Landshut wurde 1997 gegründet und beschäftigt derzeit 189 Mitarbeiter. Im Konzern sind weltweit, inklusive freier Mitarbeiter, 204 Personen für Endor tätig. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Konzernumsatz von 81,3 Millionen Euro.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Endor AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2023 - Seite 2 EQS-News: Endor AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht Endor AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2023 31.08.2023 / 16:03 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Endor AG veröffentlicht Halbjahresbericht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer