checkAd

    180 Milliarden verbrannt  5685  0 Kommentare Nvidia und die volle Wucht des September-Effekts: Jetzt rein in die KI-Aktie?

    Die Nvidia-Aktie ist in diesem Monat um knapp 16 Prozent gefallen. Wie sind die Aussichten?

    Für Sie zusammengefasst
    • Nvidia-Aktie fällt um 16%: Fulminanter Lauf im Jahr 2023 vorerst beendet.
    • US-Notenbank und September-Effekt belasten Tech-Aktien.
    • Trotzdem eine der besten Aktien 2023: Nvidia profitiert von KI-Boom.

    Nvidias fulminanter Lauf im Jahr 2023 scheint in diesem Monat verpufft zu sein: Die Aktien sind seit dem 31. August um knapp 16 Prozent gefallen und haben die gesamte Marktkapitalisierung des Chipherstellers um 176 Milliarden US-Dollar verringert, so die Daten von Refinitiv.

    Die zunehmende Sorge der Händler, dass die US-Notenbank Federal Reserve die Zinsen länger auf einem höheren Niveau halten könnte, um die Inflation zu bekämpfen, hat vor allem Tech-Aktien in den vergangenen Wochen belastet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.769,74€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.489,69€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nvidia scheint auch dem September-Effekt zum Opfer gefallen zu sein. Aktien haben nach dieser Theorie im neunten Monat des Jahres eher zu kämpfen als in anderen. Nach Angaben der Bank of America fällt der S&P 500 im September im Durchschnitt um 0,7 Prozent.

    Trotz der Kursverluste ist Nvidia immer noch eine der Aktien mit der besten Wertentwicklung im Jahr 2023, mit einem Kursanstieg von 185 Prozent seit Jahresbeginn. Analysten zufolge hat der Chip-Gigant besonders von der Explosion des Interesses an künstlicher Intelligenz profitiert. Nvidia hält einen Anteil von 95 Prozent am Markt für Grafikprozessoren (GPUs), auf denen Bots wie ChatGPT laufen.


    Tipp aus der Redaktion: Megatrend Künstliche Intelligenz: Drei ETFs für zukunftsorientierte Anleger! Steigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet. Fordern Sie hier den brandneuen kostenlosen Sonderreport an!


    Allerdings könnte es nun für Anleger der geeignete Einstiegszeitpunkt sein. Laut Marketscreener impliziert der Analystenkonsens ein Aufwärtspotenzial von über 54 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. Das US-Analysehaus Bernstein hat erst in der vergangenen Woche die Einstufung für Nvidia auf "Outperform" mit einem Kursziel von 675 US-Dollar belassen – etwa 62 Prozent über dem derzeitigen Niveau. Der Bereich Datencenter berge enormes Potenzial, schrieb Analyst Stacy Rasgon in einer Branchenstudie. Entsprechend Raum nach oben gebe es.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    180 Milliarden verbrannt Nvidia und die volle Wucht des September-Effekts: Jetzt rein in die KI-Aktie? Die Nvidia-Aktie ist in diesem Monat um knapp 16 Prozent gefallen. Wie sind die Aussichten?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer