checkAd

    Wohnmobil-Abgasskandal  573  0 Kommentare
    Anzeige
    Erstes rechtskräftiges OLG-Urteil zu Fiat-Wohnmobilen!

    Das OLG Naumburg hat als erstes OLG ein rechtskräftiges verbraucherfreundliches Urteil im Wohnmobile-Abgasskandal gefällt. Nähere Informationen zur Entscheidung und dessen Bedeutung für Verbraucher finden Sie hier!

     

    Der Fall vor dem OLG Naumburg - Was wurde entschieden?

    Das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg hat am 15. September den Autohersteller Stellantis, als Mutterkonzern des Herstellers Fiat, zu einer Schadensersatzzahlung verurteilt. Dabei nahm das Gericht Bezug auf die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH).

    Im vorliegenden Fall ging es um einen Fiat Ducato - das mit Abstand beliebteste Fahrgestell für den Ausbau von Wohnmobilen. Mehr als die Hälfte aller Wohnmobile in Deutschland basieren auf diesem Fahrwerk.

     

    OLG Naumburg beruft sich auf BGH-Urteile!

    Der BGH hatte dieses Jahr im Rahmen des Diesel-Abgasskandals in drei Grundsatzentscheidungen klare Leitlinien gesetzt. Zum Einen kann bereits der fahrlässige Verstoß gegen Abgasvorschriften zu Schadensersatzansprüchen des Verbrauchers gegen den Hersteller führen. Bei Verstoß kommt es nicht zur Rückabwicklung, sondern zur Erstattung eines Prozentwertes des Kaufpreises seitens des Autoherstellers, wobei der Käufer das Fahrzeug behalten kann.

    Das OLG Naumburg verurteilte Stellantis somit zu einer Zahlung von 10 % des Kaufpreises an den Kläger. Da im vorliegenden Fall eine Revision nicht zugelassen wurde, handelt es sich hierbei um das erste rechtskräftige OLG-Urteil im Fiat-Abgasskandal.

     

    Unzulässige Abgasmanipulationen beim Fiat Ducato!

    Fahrzeuge dieses Fiat-Modells Ducato der Baujahre 2014 bis 2019 wurden unzulässigerweise manipuliert. Die Manipulationen wurden im Jahr 2020 öffentlich bekannt. Aufgrund mangelnden Tätigwerdens der verantwortlichen italienischen Behörden wurde der Autotyp jedoch nicht zurückgerufen.

    Stattdessen wurde offenbar ohne hinreichende Prüfung eine Typengenehmigung erteilt, ohne die entsprechenden EU-Vorschriften einzuhalten. Dies hat ein seit 2017 laufendes EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien nach sich gezogen. Bis heute blieb das Verfahren jedoch erfolglos.

     

    So gut stehen Ihre Chancen auf Schadensersatz!

    Das Urteil des OLG Naumburg sendet zwei wichtige Signale an die Verbraucher: Einerseits, dass die Leitlinien des BGH auch auf den Abgasskandal bezüglich Fiat-Wohnmobile anzuwenden sind und andererseits, dass die Durchsetzung der Schadensersatzansprüchen von Verbrauchern künftig erleichtert werden dürfte. Damit steigen die Erfolgschancen für Betroffene!

    Wir sind Ihnen bei der Durchsetzung gerne behilflich. Kontaktieren Sie hier die Verbraucherrechtskanzlei Mingers. Rechtsanwälte und erhalten sie eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Ansprüche!

     

    Wir sind für Sie da!

    Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an unsere Experten! Wir beraten Sie gerne. Erreichen können Sie uns unter der Telefonnummer 02461/ 8081, dem Kontaktformular auf unserer Website oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Weitere Rechtswege finden Sie in unserem Blog oder YouTube-Channel.

    Markus Mingers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Mingers ist Rechtsanwalt für Verbraucherrecht, sowie Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Anwalt tätig. Als Inhaber von Mingers. Rechtsanwaltsgesellschaft erzielt er mit seinem Team bisher unbekannte Gewinne für Verbraucher. Er ist Experte im Bereich Rückabwicklung Lebensversicherung, Widerruf Autokredit und Verbraucherdarlehen sowie im VW Abgasskandal. Bekannt ist Markus Mingers vor allem durch seine Auftritte bei n-tv oder RTL sowie als Experte von FOCUS Online, hier ist sein Rat im Verbraucherrecht zu aktuellen Themen gefragt.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Mingers
    Wohnmobil-Abgasskandal Erstes rechtskräftiges OLG-Urteil zu Fiat-Wohnmobilen! Das OLG Naumburg hat als erstes OLG ein rechtskräftiges verbraucherfreundliches Urteil im Wohnmobile-Abgasskandal gefällt. Nähere Informationen zur Entscheidung und dessen Bedeutung für Verbraucher finden Sie im Folgenden!