checkAd

    Banken sind vorschnell  7757  0 Kommentare Finanz-Crash ausgelöst durch KI ist "fast unvermeidlich", warnt SEC-Chef

    Die Künstliche Intelligenz könnte eine Finanzkrise im Verlauf eines Jahrzehnt auslösen, warnt der Chef der US-Börsenaufsicht. Eine Mitschuld sieht er bei den Banken.

    Für Sie zusammengefasst
    • KI könnte Finanzkrise auslösen
    • Banken tragen Mitschuld
    • Regulierung der KI gefordert

    Der Vorsitzende der US-Börsenaufsicht SEC hat davor gewarnt, dass die Künstliche Intelligenz (KI) eine Finanzkrise auslösen könnte, da die Wall Street die neue Technologie etwas schnell einsetzt.

    Gary Gensler erklärte gegenüber der Financial Times, es sei "fast unvermeidlich" sei, dass die KI bereits in den späten 2020er oder frühen 2030er Jahren einen Finanzcrash auslösen werde. Das Vertrauen in die von Technologieunternehmen entwickelten Modelle könnte zu einem wirtschaftlichen Chaos führen, fpgte er hinzu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Long
    177,18€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    203,08€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Ich glaube, dass wir in der Zukunft eine Finanzkrise haben werden ... [und] in den Berichten über die Folgen werden die Leute sagen: 'Aha! Es gab entweder einen Datenaggregator oder ein Modell ... auf das wir uns verlassen haben. Vielleicht ist es auf dem Hypothekenmarkt. Vielleicht ist es in einem Sektor des Aktienmarktes", sagte er.

    Um das zu verhindern, forderte Gensler die Einführung einer KI-Regulierung, die sich sowohl mit den zugrundeliegenden KI-Modellen befasst, als auch mit der Art und Weise, wie sie von den Banken an der Wall Street genutzt werden. Er bezeichnete dies als eine "regulierungsübergreifende Herausforderung".

    "Es ist ein schwer zu lösendes Problem für die Finanzstabilität, denn die meisten unserer Regulierungen betreffen einzelne Institutionen, einzelne Banken, einzelne Geldmarktfonds, einzelne Broker; es liegt einfach in der Natur dessen, was wir tun", sagte er der Financial Times.

    "Und hier geht es um eine horizontale Angelegenheit, bei der sich viele Institute auf dasselbe Basismodell oder denselben Datenaggregator verlassen könnten.


    Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.


    Die Banken an der Wall Street haben seit der aufsehenerregenden Einführung von ChatGPT im letzten Jahr mit Begeisterung die generative KI übernommen.

    Morgan Stanley hat im vergangenen Monat einen KI-Assistenten auf der Grundlage des GPT4-Modells von OpenAI eingeführt, um seinen Finanzberatern den Zugang zu Marktinformationen zu erleichtern. Der Konkurrent JPMorgan hat Berichten zufolge ein Patent für ein KI-Modell mit der Bezeichnung "IndexGPT" angemeldet, das Händlern bei der Auswahl von Wertpapieren helfen soll, in die sie investieren wollen.

    Allerdings sind die Banken auch gegen die Nutzung von ChatGPT vorgegangen, obwohl sie mit der neuen Technologie experimentieren. So haben Goldman Sachs, die Deutsche Bank und die Bank of America ihren Mitarbeitern Anfang des Jahres die Nutzung des Chatbots am Arbeitsplatz verboten.

    Autoren: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Banken sind vorschnell Finanz-Crash ausgelöst durch KI ist "fast unvermeidlich", warnt SEC-Chef Die Künstliche Intelligenz könnte eine Finanzkrise im Verlauf eines Jahrzehnt auslösen, warnt der Chef der US-Börsenaufsicht. Eine Mitschuld sieht er bei den Banken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer