checkAd

    Wegen Absicherungsgeschäften  38245  0 Kommentare Volkswagen mit Schocker nach Börsenschluss

    Nach einer schwachen Börsenwoche überraschte der Wolfsburger Autobauer nach Xetra-Schluss mit einer Anpassung seiner Gewinnprognosen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Volkswagen senkt Gewinnprognose nach schwacher Börsenwoche
    • Bereinigtes operatives Ergebnis soll auf Vorjahresniveau liegen
    • Großaktionär Porsche Automobil Holding SE betroffen

    Die vergangene Woche war aus Sicht der Börsianer eine zum Vergessen. Durch die weiterhin eskalierende geopolitische Lage geprägt von Unsicherheiten riss der DAX die psychologisch wichtige Hürde von 15.000 Punkten und schloss mit einem Minus von über 4 Prozent bei 14.785 Punkten. Zu allem Überfluss überraschte der Automobilgigant Volkswagen nach Xetra-Schluss mit einer Gewinnwarnung.

    Grund für die Prognosesenkung seien die bisher entstandenen Effekte aus Rohstoff-Absicherungsgeschäften der ersten drei Quartale, die in den abschließenden Monaten des Geschäftsjahres nicht mehr aufzuholen seien. So äußerte sich das Management der Wolfburger in einer Unternehmensmeldung, dass die "weitere Entwicklung an den Rohstoffmärkten nicht vorhersagbar" bleibe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    106,87€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Short
    122,83€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Volkswagen (VW) Vz

    -0,26 %
    -4,37 %
    -6,05 %
    -3,62 %
    -7,53 %
    -46,83 %
    -27,77 %
    -40,81 %
    +2.427,51 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403

    Ergebnis auf Vorjahresniveau

    Nach aktuellen Schätzungen solle sich das bereinigte operative Ergebnis nunmehr auf Vorjahresniveau bei rund 22,5 Milliarden Euro belaufen. Im dritten Quartal betrug dieses zirka 4,9 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten um 12 Prozent auf 78,8 Milliarden Euro bei einer operativen Umsatzrendite von 6,2 Prozent. Dabei liegt der Barmittelzufluss mit 2,5 Milliarden Euro um zirka 800 Millionen Euro unter dem Vorjahreszeitraum, allerdings deutlich höher im Vergleich zum Vorquartal.

    Großaktionär reagiert

    Leidtragender der Prognoseanpassung ist der Großaktionär der Volkswagen AG, die Porsche Automobil Holding SE. Den Nettogewinn schätzt das Unternehmen zwar weiterhin in einem Korridor zwischen 4,5 Milliarden Euro und 6,5 Milliarden Euro, allerdings dürfte sich dieser jetzt eher am unteren Ende der Spanne einpendeln.

    Die endgültigen Zahlen liefern die Wolfsburger voraussichtlich am 26. Oktober. Nachbörslich fielen die Volkswagen Vorzüge um mehr als 2 Prozent.

    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!

    Autor: (mar), wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 120,65, was eine Steigerung von +5,05% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wegen Absicherungsgeschäften Volkswagen mit Schocker nach Börsenschluss Nach einer schwachen Börsenwoche überraschte der Wolfsburger Autobauer nach Xetra-Schluss mit einer Anpassung seiner Gewinnprognosen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer