"Aktie derzeit unterbewertet"
Deutsche Telekom erhöht Dividende und kündigt Aktienrückkäufe an
Die Deutsche Telekom AG plant, bis zum Jahr 2024 bis zu zwei Milliarden Euro für den Rückkauf von Aktien auszugeben und die Dividende zu erhöhen. Analysten reagieren.
- Deutsche Telekom plant Aktienrückkauf und Dividendenerhöhung bis 2024.
- Analysten bestätigen Kaufempfehlung und sehen Kurspotenzial.
- T-Mobile-Wachstum hilft Deutsche Telekom, europäische Konkurrenten zu übertreffen.
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Die Dividende werde für das Geschäftsjahr 2023 auf 77 Cent pro Aktie steigen, gegenüber 70 Cent im Vorjahr, teilte die Deutsche Telekom mit. CEO Tim Hoettges sagte, dass die Erhöhung die Investoren entschädigen werde, die einen Schlag auf den Aktienkurs hinnehmen mussten, als das Unternehmen vor zwei Jahren Kapital aufnahm, um seine Position in T-Mobile US zu erhöhen. Die Deutsche Telekom hat ihren Anteil an der US-Sparte, die den größten Teil ihres Umsatzes ausmacht und ein wichtiger Wachstumstreiber ist, kontinuierlich erhöht.
"Unsere Aktionäre vertrauen uns und unterstützen unsere Strategie seit vielen Jahren in der Erwartung, dass wir das uns von ihnen zur Verfügung gestellte Kapital sinnvoll einsetzen", so Höttges in einer Erklärung. "Sie haben damals die daraus resultierende Verwässerung ihres Anteils an der Deutschen Telekom in Kauf genommen, die wir nun durch den Aktienrückkauf in gewissem Umfang kompensieren werden."
Deutsche Bank Research hat sein Anlageurteil für die Aktie unter Bezugnahme auf die angekündigte Dividendenanhebung und die geplanten Aktienrückkäufe bekräftigt und empfiehlt weiterhin den Kauf mit einem Zielkurs von 29 Euro. Analyst Robert Grindle merkt an, dass der Telekommunikationsanbieter sein Versprechen wahrmache. Der Spezialist erkennt zusätzliche Chancen bei den Kapitalrückführungen und befindet, dass die "Aktie derzeit unterbewertet ist".
Laut UBS-Analyst Polo Tang seien die ebenfalls angekündigten Aktienrückkäufe eine positive Überraschung. Dies zeuge vom Vertrauen des Konzerns in die Perspektiven für 2024.
Das Wachstum von T-Mobile hat der Deutschen Telekom geholfen, viele ihrer europäischen Konkurrenten zu übertreffen, die mit schwächelnden Aktienkursen und stagnierenden Umsätzen zu kämpfen haben. Die Telekom-Aktie ist in diesem Jahr um 15 Prozent gestiegen. Analysten sehen laut Marketscreener weiteres Kurspotenzial von 20 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau. Das Unternehmen wird seine Finanzergebnisse am 9. November vorlegen.
Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte