checkAd

     2350  0 Kommentare Die besten Europa-Dividendenfonds

    Welche Fonds die Benchmark um Längen schlagen:

    Für europäische Dividendefonds waren die Zeiten auch schon mal besser. Auf Sicht der letzten zwölf Monate liegen zwar noch vier von acht Produkten vor dem MSCI Europe Index – im Schnitt erzielten alle Fonds zusammen eine Outperformance gegenüber dem Index von 1,2 Prozent – seit Jahresbeginn sieht die Bilanz aber weniger erfreulich aus. Nur noch ein Produkt schlägt den Index deutlich und im Schnitt sind die elf Fonds um 2,3 Prozent hinter dem Index zurück.

    Dabei stehen europäische Produkte im Vergleich zu reinen auf den Euro-Raum spezialisierten Dividendenfonds sogar noch gut da: Im Schnitt konnten die fünf diesbezüglichen Produkte den MSCI EMU nicht einmal auf 12-Monats-Sicht schlagen (Fondsdurchschnitt: 26,6 Prozent / Index: 28,1 Prozent). Besser lief es da schon bei globalen Dividendenfonds: Die drei Produkte die über eine 12-Monats-Historie verfügen (neben dem 3,9 Mrd. Euro schweren DWS Top Dividende ist das der ING (L) Invest Global High Dividend und der FT HighDividend) erzielten seit September 2004 durchschnittlich 20,5 Prozent. Der MSCI World Index nur 17,9 Prozent.

    Die mittlerweile größte Auswahl hat der Anleger aber in der Assetklasse europäische Dividendenfonds. Von den insgesamt 14 Produkten verfügen allerdings nur zwei über eine 3-Jahres-Historie, weitere acht sind seit September 2004 auf dem Markt. Zuletzt hinzugekommen ist dabei am 1. Juli der Raiffeisen-TopDividende-Aktie.

    Welche Fonds liegen vorne?

    Aufgrund der noch relativ kurzen Historie ist die folgende Analyse nur eingeschränkt aussagekräftig. Vor allem lassen sich risikoadjustierte Kennzahlen (wie etwa Sharpe oder Information Ratio) erst ab längeren Zeiträumen sinnvoll einsetzen.

    Trotzdem kristallisiert sich bereits ein Fonds heraus: Der am 1.9.2004 aufgelegte Henderson HF Pan European Equity Dividend liegt als einziger auch seit Jahresbeginn deutlich vor dem MSCI Europe Index. Und auch seit Start liegt er mit einer jährlichen Rendite von 31,2 Prozent an der Spitze des Feldes. Zum Vergleich: Den MSCI Europe Index hat Fondsmanagerin Samantha Monk seit damals um fünf Prozent abgehängt. Unterstützt wurde Sie dabei von John Botham, einer der erfahrensten Henderson-Fondsmanager. Ergänzt wird das Team außerdem von Stephen Peak, Tim Stevenson und Simon Savill.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Europa-Dividendenfonds Welche Fonds die Benchmark um Längen schlagen: Für europäische Dividendefonds waren die Zeiten auch schon mal besser. Auf Sicht der letzten zwölf Monate liegen zwar noch vier von acht Produkten vor dem MSCI Europe Index – im Schnitt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer