checkAd

    Durchbruch für die Aktie?  1117  0 Kommentare Brenntag spaltet sich auf: "Das wird ein Marathon, kein Sprint"

    Ein aktivistischer Investor setzt sich durch: Der Chemie-Spezialist Brenntag teilt sich in zwei Bereiche auf. Analysten dämpfen jedoch die Erwartungen für den Aktienkurs.

    Für Sie zusammengefasst
    • Chemie-Spezialist Brenntag teilt sich in zwei Bereiche auf.
    • Aufspaltung soll höhere Gewinnmargen und Aktienkurssteigerung bringen.
    • Analysten warnen vor zu hohen Erwartungen, Aktienkurs fällt leicht.

    Der weltweit führende Chemikalienhändler Brenntag hat am Dienstag angekündigt, sich in den kommenden Jahren in zwei eigenständige Geschäftsbereiche aufzuteilen. Der Schritt folgte auf den Druck eines aktivistischen Investors.

    Die Aufspaltung in die Bereiche Brenntag Essentials und Brenntag Specialties soll bereits Anfang 2024 abgeschlossen sein und verspricht höhere Gewinnmargen und eine Steigerung des Aktienkurses.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Brenntag SE!
    Long
    70,00€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    79,79€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Konzernchef von Brenntag, Christian Kohlpaintner, erklärte, dass diese Entflechtung "Optionalitäten schafft und Brenntag bis 2026 auf die nächsten strategischen Schritte vorbereitet". Die neue Organisationsstruktur wird dazu führen, dass alle Pharma-Aktivitäten von Brenntag Essentials zu Brenntag Specialties übergehen, während ausgewählte Spezialitätenprodukte den umgekehrten Weg einschlagen werden.

    Der Investor Primestone hatte wiederholt eine solche Aufteilung gefordert, um höhere Gewinne und eine Wertsteigerung der Aktien zu erzielen. Allerdings fiel die erste Reaktion am Aktienmarkt negativ aus. Die Brenntag-Aktie verliert am Dienstagmorgen rund 1,5 Prozent. Innerhalb eines Monats steht dagegen ein Plus von rund zehn Prozent.

    Brenntag

    -1,06 %
    -0,08 %
    -3,80 %
    -5,77 %
    +0,38 %
    -1,32 %
    +57,77 %
    +73,02 %
    +315,89 %
    ISIN:DE000A1DAHH0WKN:A1DAHH

    Analyst Christian Obst von der Baader Bank mahnt in einer ersten Analyse der Pläne vor zu hohen Erwartungen. "Der Managementplan für Brenntag ist eher ein Marathon als ein Sprint. In den letzten Quartalen haben wir bereits gesehen, dass Restrukturierung und Investitionen in verschiedene Projekte, wie z.B. IT, gedämpfte Auswirkungen auf die Quartalsergebnisse hatten", schreibt der Analyst. "Brenntag hat bei der Konversionsrate gegenüber den reinen Spezialitätenunternehmen etwas an Boden verloren."

    Dennoch stuft die Baader Bank die Aktie weiter als Kauf ein, mit einem Kursziel von 99 Euro, ein Aufwärtspotenzial von 30 Prozent.

    Der Chemiespezialist bestätigte am Dienstag außerdem seine bisherigen Finanzziele und prognostiziert ein jährliches Wachstum des Rohertrags von vier bis sieben Prozent sowie eine Steigerung des operativen Ergebnisses (Ebita) von sieben bis neun Prozent. Die Umstrukturierung wird auch mit einer schlankeren Konzernzentrale einhergehen, da Funktionen und Verantwortlichkeiten verstärkt auf die Geschäftsbereiche verlagert werden.

    Die Brenntag Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,80 % und einem Kurs von 76,56EUR auf Tradegate (05. Dezember 2023, 10:54 Uhr) gehandelt.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 78,56, was eine Steigerung von +4,94% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Durchbruch für die Aktie? Brenntag spaltet sich auf: "Das wird ein Marathon, kein Sprint" Ein aktivistischer Investor setzt sich durch: Der Chemie-Spezialist Brenntag teilt sich in zwei Bereiche auf. Analysten dämpfen jedoch die Erwartungen für den Aktienkurs.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer