checkAd

    Analyst rät zum Verkauf  22613  0 Kommentare Jefferies warnt vor Palantir: Künstliche Intelligenz überbewertet?

    Die Aktie des Big-Data-Spezialisten Palantir verliert vorbörslich fünf Prozent. Das Research-Haus Jefferies hat dem Unternehmen ein Downgrade verpasst.

    Für Sie zusammengefasst
    • Palantir-Aktie verliert vorbörslich 5% nach Downgrade durch Jefferies.
    • Hype um künstliche Intelligenz überbewertet, fehlende Monetarisierungsstrategie.
    • Langfristig positiver Ausblick, Markt noch kaum erschlossen.

    Vor dem Wochenende stehen die Zeichen für Palantir auf Kursverluste. Nach einem Downgrade des Analystenhauses Jefferies verliert die Aktie vorbörslich fast fünf Prozent.

    Hype um künstliche Intelligenz überwertet

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Palantir Technologies Inc!
    Short
    23,03€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 8,81
    Hebel
    Long
    7,64€
    Basispreis
    Ask
    × 7,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Grund für die Herabstufung von "Halten" auf "Verkaufen" nennt Analyst Brent Thill, dass das Unternehmen mit seinem Fokus auf die Auswertung riesiger Datenmengen mithilfe von künstlicher Intelligenz langfristig zwar bestens aufgestellt sei, die Rallye im vergangenen Jahr allerdings zu einer aktuell nicht zu rechtfertigenden Bewertung geführt habe.

    Es sei Palantir zwar gelungen, auf dem Hype um künstliche Intelligenz mitzuschwimmen, dieser sei aber überbewertet, da es Palantir an einer klar erkennbaren Monetarisierungsstrategie fehle.

    Dem Jefferies-Analysten ist daher nicht klar, woher das aktuell eingepreiste Gewinnwachstum herkommen soll, weswegen er die Aktie mit einem Kursziel von 13 US-Dollar versehen hat. Das entspricht gegenüber dem Schlusskurs von gestern einem Abwärtspotenzial von 20 Prozent.

    Langfristig positiver Ausblick

    Trotz seiner Zweifel über die Kursentwicklung in den kommenden zwölf Monaten, betont Brent Thill, der laut Ranking-Portal TipRanks auf eine schwache Trefferquote kommt, dass er auf lange Sicht Fan des Unternehmens und seines Geschäftsmodelles sei: Der von Palantir fokussierte Markt ist bislang noch kaum erschlossen.

    Palantir

    +1,38 %
    +7,44 %
    -0,57 %
    +34,22 %
    +195,34 %
    -1,59 %
    +140,32 %
    ISIN:US69608A1088WKN:A2QA4J

    Fazit: Sollte der Aktie im Verlauf des letzten Handelstages dieser Woche kein Intraday-Rebound gelingen, steht der im Oktober gestartete Aufwärtstrend zur Disposition.

    Technisch nachhaltig in Bedrängnis geraten dürfte Palantir aber erst unterhalb der Horizontalunterstützung bei 14 US-Dollar. Wer in der Aktie investiert ist, sollte den heute zu erwartenden Kursverlusten also noch nicht allzu viel Bedeutung schenken.

    Halten ist okay, für Investment Korrektur abwarten

    Anleger, die noch nicht engagiert sind, sollten dagegen auf eine größere Korrektur hoffen. Die Kritik an der Bewertung ist angesichts eines für 2024 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnisses von 55 durchaus berechtigt.

    Die Palantir Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,21 % und einem Kurs von 14,59USD auf Tradegate (08. Januar 2024, 08:03 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Analyst rät zum Verkauf Jefferies warnt vor Palantir: Künstliche Intelligenz überbewertet? Die Aktie des Big-Data-Spezialisten Palantir verliert vorbörslich fünf Prozent. Das Research-Haus Jefferies hat dem Unternehmen ein Downgrade verpasst.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer