checkAd

    Genzyme  1231  0 Kommentare Allzeithoch beflügelt

    Die letzten Quartalszahlen von Genzyme (US-Kürzel: GENZ) vor einer Woche waren solide. Im Jahresvergleich konnte der Umsatz um gut 24 % und der Gewinn um 18 % gesteigert werden. Im selben Zeitraum verteuerte sich die Aktie um über 35 % und erreichte Anfang August neue Allzeithochs bis zu 76,17 US-$. Ob sich der Trend zu höheren Notierungen weiter fortsetzt, wollen wir in der folgenden Analyse herausfinden.

    Trend intakt

    Trotz des crash-artigen Einbruchs in der ersten Hälfte des Jahres 2002, bei dem der Kurs um über 70 % einknickte, erholten sich die Notierungen recht schnell von diesem Schock. Jedoch konnten die alten Hochpunkte von 64 US-$ aus 2001 erst in diesem Jahr wieder erreicht bzw. überboten werden. Die Kurserholung der letzten drei Jahre wurde dabei von diversen Aufwärtstrends getragen, die im ersten Jahr sehr steil verliefen, zwischenzeitlich abflachten und gegenwärtig wieder mit einer rechnerischen Verzinsung (Steigung) von 40 % jährlich (4) ansteigen. In diesem Aufwärtstrend bewegt sich der Kurs gegenwärtig korrektiv abwärts, nachdem mit 76,17 US-$ das neue Allzeithoch festgestellt wurde.

    Korrektur und Aufwärtstrend entscheidend

    Offensichtlich war dieser Kurssprung über das alte Hoch bei 64 US-$ recht kräftezehrend, so dass der Kurs seit rund drei Monaten in einer Seitwärtsbewegung konsolidiert. Durch die leicht schräg verlaufenden Begrenzungen ist die aktuelle Bewegung als eine charttechnische Flaggenformation (5) zu identifizieren. Definitionsgemäß wird mit einem Ausbruch aus der Flagge ein neuer Handelsimpuls generiert. Mit der Überwindung der oberen Flaggenlinie bei 73 US-$ stünde ein zyklisches Kaufsignal bevor, während ein weiterer Verbleib in der Konsolidierungsbewegung die Annäherung an den Aufwärtstrend bedeutet. Technisches Kursziel, falls die Flaggenformation nach oben verlassen werden sollte, dürfte zuerst das Allzeithoch bei 76 US-$ sein. Bei dessen Überwindung würden die Marken von 82 bis 84 US-$ (6) folgen. Dort kreuzen sich zurzeit die beiden Hilfslinien bzw. mögliche obere Begrenzungen eines Aufwärtstrendkanals.



    Strategie

    Die Aktien von Genzyme haben kurzfristig eine Bullenflagge ausgebildet und erhalten damit die Chance, diesen Trend bestätigend nach oben aufzulösen. Nach einem erfolgten Kaufsignal oberhalb der Marke von 73 US-$ böte sich kurzfristig zunächst wieder Potenzial in Richtung 76 US-$, mittelfristig sind weiterhin 82 bzw. 84 US-$ erreichbar. Hierzu sollten die Papiere aber zunächst nicht unter die Marke von 68 US-$ fallen, um einen Test des gegenwärtigen Aufwärtstrends nicht zu provozieren.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Genzyme Allzeithoch beflügelt Die letzten Quartalszahlen von Genzyme (US-Kürzel: GENZ) vor einer Woche waren solide. Im Jahresvergleich konnte der Umsatz um gut 24 % und der Gewinn um 18 % gesteigert werden. Im selben Zeitraum verteuerte sich die Aktie um über 35 % und …

    Disclaimer